Häufig wird die Tätigkeit eines Business-Coachs als Abgrenzung zum Life-Coach definiert. Während sich ein Life-Coach vor allem verschiedensten Lebensthemen widmet, setzt ein Business-Coach schwerpunktmäßig auf Business-Themen. Das heißt, beim Business-Coaching geht es um die Begleitung von Menschen in der Arbeitswelt und das Angebot eines Business-Coachs richtet sich in erster Linie an Menschen mit Management- oder Führungsaufgaben oder herausfordernden beruflichen Zielen. Im Fokus steht die berufliche Weiterentwicklung und Leistungssteigerung der Klienten. Dabei liefert der Business-Coach keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet seine Klienten durch Reflexionsprozesse und unterstützt sie dabei, Ziele zu hinterfragen und eigene Lösungswege zu entwickeln.
Ein Business-Coach sollte vielseitige Qualifikationen und Kompetenzen mitbringen. Neben einer professionellen Coaching-Ausbildung und guten praktischen Kenntnissen sollten er oder sie über „Reflexions- und Handlungsvermögen im Kontext der personenorientierten dialogischen Beratung von Menschen in der Arbeitswelt“ (Rauen, 2018) verfügen. Zudem sind auch Menschenkenntnis und ethische Maximen wichtige Aspekte für die Profession eines Business-Coachs.