Liebe Leserinnen und Leser,
Marketing ist für viele Coaches ein schwieriges Unterfangen, denn allein die Fülle an Möglichkeiten kann überwältigend sein. Hinzu noch die Frage, welche Marketinginstrumente überhaupt eine Wirkung zeigen. Im Hauptbeitrag der Juli-Ausgabe wurden bereits die wirkungsvollsten Maßnahmen vorgestellt, nun geht es explizit um den Einsatz von Social Media als effektives Werbeinstrument. Die Daten liefert erneut die RAUEN Coaching-Marktanalyse 2023. Der vollständige Ergebnisbericht der aktuellen Marktanalyse steht allen Interessierten frei zur Verfügung.
Mit einem anderen Thema beschäftigen sich Andreas Steinhübel und ich in der neuesten Folge unseres Podcasts "Business-Coaching and more": Humor und Provokation. Welche Wirkungen können gezielte Provokationen beim Klienten auslösen und warum ist Humor bei der Bewältigung von Problemen wichtig? Weitere Informationen zum Podcast finden Sie in diesem Newsletter.
Ihr Dr. Christopher Rauen
Das Marketing ist für viele Coaches ein schwieriger Bereich, zumal hier nicht der Klient und sein Anliegen in den Fokus rücken, sondern die angebotenen Dienstleistungen und im Coaching damit zwigend auch die eigene Person. Hinzu kommt die Frage: Welche Marketingmaßnahmen sind sinnvoll und welche zeigen überhaupt eine Wirkung? Um diesen Fragen eingehend nachzugehen, werden Ergebnisse der RAUEN Coaching-Marktanalyse 2023 herangezogen. In diesem zweiten Teil des dreiteiligen Beitrags richtet sich der Blick auf die Social Media als wirksames Marketinginstrument. Im dritten Teil (erscheint in der September-Ausgabe des Coaching-Newsletters) stehen Coaching-Plattformen als Werbemaßnahme im Fokus.
Regelmäßig werden neue Beiträge auf Coaching-Magazin Online veröffentlicht, unter anderem zahlreiche Texte aus der aktuellen Ausgabe 2/2023 des Coaching-Magazins sowie folgender Beitrag:
Schließen Sie jetzt ein Abonnement des Coaching-Magazins ab und erhalten Sie das E-Book „Die besten Online-Coaching-Methoden“ von Evelyn Albrecht (334 Seiten, hier zur Rezension) im Wert von 44,99 € kostenlos. Nach dem Abschluss Ihrer Bestellung können Sie sich das E-Book (PDF) sofort herunterladen.
Die 30. Folge des Podcasts „Business-Coaching and more“ von Dr. Christopher Rauen und Andreas Steinhübel ist online. Das Thema: Humor und Provokation. Humor und Provokation werden durch den Coach gezielt eingesetzt, um beim Klienten eine Reaktion bzw. Gegenreaktion auszulösen: Auf die provokative Zuspitzung eines Problems antwortet der Klient im besten Fall mit Gegenargumenten, was einen Perspektivwechsel und letztlich Veränderung auslöst. Das gemeinsame Lachen über ein Problem macht es plötzlich leichter und handhabbar. Voraussetzung für ein solches Vorgehen ist aber eine sehr gute Beziehung zwischen Coach und Klient.
12.07.2023
Im Rahmen einer Studie, die nach den aktuellen und zukünftigen Top-Gesundheitsthemen in der Arbeitswelt fragt, unterstreichen die Befragten die Relevanz des Themas der psychischen Gesundheit am ...
07.08.2023
Coaching-Podcasts erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ein Beispiel dafür ist der Podcast „Business-Coaching and more“, der mittlerweile 30 Folgen zählt und Themen wie den Umgang mit schwierigen ...
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Hier finden Sie alle News im Überblick. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
Im Coaching-Magazin Online lesen Sie weitere Besprechungen und Meinungen zu Coaching-Büchern.
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)