30 Folgen Podcast "Business-Coaching and more"

07.08.2023

Coaching-Podcasts erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ein Beispiel dafür ist der Podcast „Business-Coaching and more“, der mittlerweile 30 Folgen zählt und Themen wie den Umgang mit schwierigen Klienten behandelt, komplexe Coaching-Methoden und -Konzepte erläutert und hilfreiche Tipps für Personen im Berufsfeld Coaching gibt.

Zum Jahresanfang 2021 starteten Dr. Christopher Rauen und Andreas Steinhübel den Podcast „Business-Coaching and more“ mit dem Ziel, „über das Thema Business-Coaching und psychologische Themen aufzuklären“, so Rauen im Interview mit dem Coaching-Magazin. Ein zentraler Aspekt dabei war für Rauen die „Beobachtung, dass in der Wirtschaft und auch in der Gesellschaft zu wenig psychologisches Wissen angewandt wird bzw. überhaupt bekannt ist“.

Was als „Experiment“ begann, zählt mittlerweile 30 Folgen und umfasst Themen wie den schwierigen Umgang mit cholerischen Klienten (Folge 1) oder das anspruchsvolle Coaching von Narzissten (Folge 9). Ebenso werden Coaching-Konzepte bzw. -Methoden wie das Innere Team (Folge 17), das Spannungsbasierte Arbeiten (Folge 25) oder grundsätzliche Themen aus der Psychologie wie z.B. unbewusste Motive (Folge 22), die eine wesentliche Rolle im Coaching spielen, behandelt. Auch relevante Aspekte des Berufsfelds Coaching bzw. des Berufseinstiegs werden thematisiert (u.a. Folgen 16, 20). Die jüngste, Anfang August 2023 erschienene 30. Folge beschäftigt sich mit dem Thema „Humor und Provokation“, weitere Folgen erscheinen jeden Monat.

Weitere empfehlenswerte Podcasts zum Thema Business-Coaching sind u.a. der „ICF-Podcast“, der „Business Coaching Podcast“ von Dr. Karin von Schumann und der „Persönlichkeits-Podcast von Roland Kopp-Wichmann“ (der Coaching-Newsletter berichtete). Podcasts erfreuen sich auch innerhalb der Coaching-Branche einer stetig wachsenden Beliebtheit. Entsprechend entwickeln sie sich für Coaches nicht nur zur gewinnbringenden Informationsquelle, sondern können auch ein wirksames Marketinginstrument sein. Allerdings ist die Produktion eines Podcasts grundsätzlich mit viel Zeit und Aufwand verbunden – je besser die Vorbereitung einer Aufnahme, desto weniger Arbeit ist mit der Nachbearbeitung (in Ton und Schnitt) verbunden. Dagegen halten sich die einmaligen Kosten für die Anschaffung eines Mikrofons (ca. 40 bis 100 Euro) sowie die fortlaufenden Kosten z.B. für das Hosting der Folgen (ab mind. 1 Euro pro Monat) in Grenzen. (db)

Informationen:

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben