Vom 17. bis 18.10.2008 (Freitag-Samstag) findet im Dorint Hotel Sanssouci Berlin-Potsdam der Coaching-Kongress 2008 statt. Unter dem Kongressmotto "Welche Rolle spielt der Coach?" werden über 30 Veranstaltungen angeboten, u.a. Workshops mit dem Coaching-Pionier Dr. Wolfgang Looss, Dr. Roswita Königswieser, Prof. Dr. Arist von Schlippe und Dr. Gunther Schmidt. Darüber hinaus wird am Abend des 17.10. der Deutsche Coaching-Preis verliehen; eine Coaching-Party rundet den ersten Kongresstag ab.
Weitere Informationen unter:
http://www.coaching-kongress.de
23.06.2008
Themen, Trends und Tools: Die Zeitschrift „managerSeminare“ hat ihrer Juli-Ausgabe wieder eine Coaching-Beilage beigefügt.
04.06.2008
Kooperation der Konstanzer Seminare mit der Universität Sankt Gallen.
17.06.2008
Bestimmte Personen profitieren mehr vom Coaching, fanden nun britische Forscher heraus.
19.06.2008
Eine australische Studie untersuchte die Coaching-Kern-Kompetenzen der ICF und bezeichnet sie als zukunftsweisend und bahnbrechend.
20.06.2008
Eine aktuelle Veröffentlichung in der Zeitschrift „International Coaching Psychology Review“ (2/08) operationalisiert Coaching-Erfolg und entwickelt ein Modell des Coaching-Transfers.
05.06.2008
ICF-Deutschland-Konferenz 2008 in Frankfurt. Dialogüber Entwicklungen und Maßstäbe im Corporate Coaching. Neuer ICF-Vorstand gewählt.
29.05.2008
Der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) ändert seinen Namen. Künftig heißt der Verein nur noch BDVT - mit dem ergänzenden Zusatz „Berufsverband der ...
30.05.2008
Die Hamburger Coachs Dr. Rolf Meier und Axel Janßen positionieren sich als "Think Tank".
09.06.2008
DGFP-Kongress und -Fachmesse: Die aktuellen Personalthemen sind Employer Branding, Talentmanagement, Unternehmensethik und Web 2.0.
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Hier finden Sie alle News im Überblick. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
Im Coaching-Magazin Online lesen Sie weitere Besprechungen und Meinungen zu Coaching-Büchern.
Die Zeitschrift "managerSeminare" enthält in ihrer Ausgabe Juli 2008 (Heft 124) eine Beilage mit folgenden Coaching-Artikeln:
Der statistische Coach – 6. Coaching-Umfrage Deutschland
von Jörg Middendorf & Klaus Stadler
Welchen beruflichen Background besitzen Deutschlands Coaches? Wie steht es um ihre Honorarsituation? Und welche Angebote haben sie über Coaching hinaus noch im Programm? Die Coaching-Umfrage Deutschland zieht einen Querschnitt durch die Branche. Studienleiter Jörg Middendorf und Coaching-Experte Klaus Stadler stellen die aktuellen Ergebnisse vor, interpretieren sie und zeigen Entwicklungslinien auf.
Preview:
- Führungserfahren, hoch gebildet und gut ausgebildet: Der Background des statistischen Coaches
- Untere und mittlere Führungsebene im Kommen: Wer sind die Klienten von Deutschlands Coaches?
- Immer noch unterbezahlt: Warum viele Coaches zu wenig Geld verdienen
- Blick voraus: Deutschlands Coaches sind optimistisch
Einblick in die Evaluation – Qualitätsmanagement im Coaching
von Dr. Karin von Schumann
Um herauszufinden, wie effizient ihre Coachings sind, hat Management-Coach Karin von Schumann ehemalige Klienten befragt. In der Fragebogenerhebung und in den persönlichen Interviews fand sie viel Bestätigung für ihre Arbeit. Gleichzeitig hat sie aber auch Verbesserungspotenziale aufgedeckt. Anregungen und Tipps für die Einführung eines Qualitätsmanagements im Coaching.
Preview:
- Wie die Coachees die Eigendarstellung des Coaches empfinden
- Warum gerade Kunden aus dem Top-Management eine akribische Vorbereitung des Coaches schätzen
- Wann die "Gleichwertigkeit" in der Coaching-Beziehung gefährdet ist
- Wie sich die Einschätzung der Zielerreichung nach einem Jahr verändert hat
- Wie sich die ehemaligen Klienten beruflich weiterentwickelt haben
Zwiegespräch vor Publikum – Simultan-Live-Coaching
von Andree Martens
Für seinen Workshop auf den Petersberger Trainertagen Mitte April 2008 ließ sich der Berufsverband der Trainer, Berater und Coaches (BDVT) etwas Besonderes einfallen: Er schickte sieben Coaches, die Live-Coachings vor Publikum simultan durchführten. managerSeminare know-how hat zugeschaut und sprach im Nachgang mit der "Experimentsleiterin".
Preview:
- Genau nachfragen: Wie der Coach das Anliegen seines Klienten konkretisiert
- Blick zurück: Wie der Coach die Klientin in deren Kindheit zurückführt
- Blick voraus: Was die Klientin bei der Visualisierung einer Zukunftssituation erkennt
- Grundsätze im Coaching: Kein Fass aufmachen, das sich nicht auch schließen lässt
Mit Sinn und Achtsamkeit – Gesundheitsthemen im Coaching
von Matthias Lauterbach
Fragen der Gesunderhaltung werden in Coachings meist ausgeklammert oder nur oberflächlich behandelt. Dabei sind Berufserfolg und Gesundheit untrennbar miteinander verbunden. Einen Leitfaden, wie Coaches das Thema Gesundheit ins Coaching aufnehmen und mit ihren Klienten bearbeiten können, hat Matthias Lauterbach entwickelt.
Preview:
- Eine ganzheitliche Definition: Warum Gesundheit kein Zustand, sondern ein Veränderungsprozess ist
- Achtsamkeit, Sinn und soziale Einbindung: Die Matrix des Gesundheitscoachings
- Die Besonderheiten des Gesundheitscoachings: Warum die Eins-zu-eins-Situation aufgelöst wird
- Der häufigste Anlass für Gesundheitscoachings: Wie sich Stress am besten bearbeiten lässt
Giftiges für Helden – Coaching-Tools
Der Saboteur, der Meckerer, der Perfektionist – die Mitglieder des Inneren Teams legen uns gerne einmal Steine in den Weg. Zwei verschiedene Wege, wie Coaches den inneren Saboteuren ihrer Klienten auf die Schliche kommen und so Blockaden lösen können, bieten die Tools "Gift – Gegengift" (von Dr. Claudia Eilles-Matthiessen) und "Der Held in Dir" (von Gabriele Gesche-Franzen,
Warum Malen mehr bringt – Bildnerische Methoden im Coaching
von Prof. Dr. Gisela Schmeer & Daniela Liebich
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So abgegriffen das klingt: Es stimmt. Gerade im Coaching kommen Coach und Klient rein verbal-kommunikativ zuweilen nur schwer oder schleppend voran. Dagegen können sich Blockaden lösen und neue Einsichten auftun, wenn der Klient seine Lage bildlich darstellt. Professor Dr. Gisela Schmeer und Daniela Liebich mit einer Einführung in den Einsatz bildnerischer Methoden im Einzelcoaching.
Preview:
- Zu Beginn und immer wenn es schwierig wird: Wann bildnerische Methoden im Coaching weiterhelfen
- Probleme auf den Punkt bringen, Blockaden lösen, neue Einsichten gewinnen: Inwiefern der Einsatz von Bildern im Coaching hilfreich ist
- Initial- und andere Bilder: Varianten der Arbeit mit Bildern im Beratungsprozess
- Der Firmenchef, der vom Beifahrersitz fiel: Fallbeispiele der praktischen Anwendung bildnerischer Methoden im Coaching
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)