30.05.2008
Die „Hamburger Schule“ versteht sich als ein eigenständiger didaktischer Ansatz zur Kompetenzentwicklung von Coachs. Ihr geht es um eine „Ästhetik von Coaching“, die sich in der Vision „Coaching bietet den besten Kontext zur Entwicklung von nachhaltigen Selbstlernkonzeptionen des Menschen“ ausdrückt. Ihre Mission lautet: „Coaching beachtet bei der Entwicklung von nachhaltigen Selbstlernkonzeptionen die Werte: Optimismus, Toleranz, Nachhaltigkeit, Kontextkompetenz, Wettbewerb der Möglichkeiten, Entfaltung, Freiheit, Freiwilligkeit“.
Als virtueller Marktplatz will die "Denkschule" allen Orientierung bieten, die sich Fragen stellen wie:
Die Website bietet Informationen zu Axiomen, Modellen, Ethik und weiteren Aspekten. Die Gründer streben mit der Veröffentlichung ihrer „Denkschule“ eine grundlegende Diskussion innerhalb der Branche und auch mit angrenzenden Fachgebieten an. So lädt ein angeschlossenes Forum zur Diskussion ein. Auch ein Online-Tagebuch (Blog) findet sich.
Da Dr. Meier und Janßen gemeinsam im Unternehmen CorporateWork kooperieren, Janßen zudem Vorstandsvorsitzender Training im Branchenverband dvct ist, dürfte sich nun die Branche die Frage stellen, wie sehr die Initiative privates Marketing oder auch eine Distanzierung vom Verband dvct darstellt. Denn der Vorstandsvorsitzende Coaching im Branchenverband dvct, Valentin Nowotny, ist an der „Hamburger Schule“ nicht beteiligt. (tw)
Weitere Informationen:
www.hamburger-schule.com
www.dvct.de