Am 1. August 2001 startete der offizielle Betrieb des Coaching-Index – der Coaching-Ausbildungsdatenbank. Am 3. September 2001 folgte dann dasCoaching-Board, das Diskussionforum zum Thema Coaching.
Mit den Daten von über 100 Coaching-Ausbildungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz startete der Coaching-Index im Jahr 2001 den Betrieb – und konnte nach einem Monat bereits 2.000 Besucher verzeichnen. Inzwischen sind über 300 Coaching-Ausbildungen im Coaching-Index eingetragen und die Besucherzahlen haben sich verfünffacht.
Die Ausbildungs-Datenbank Coaching-Index verdankt ihre Entstehung zahlreichen Anfragen an den Coaching-Report nach guten Coaching-Ausbildungen. "Als die Anzahl der Anfragen monatlich immer größer wurde, schien mir eine Online-Datenbank das geeignete Medium zu sein, um die vielen Anfragen überhaupt noch beantworten zu können", erinnert sich Geschäftsführer Christopher Rauen. Kurzerhand wurde eine Datenbank entwickelt und der Coaching-Index war geboren.
Kurz nach dem neuen Dienst startete das Diskussionsforum "Coaching-Board", in dem sich interessierte Personen zum Thema Coaching austauschen können. Inzwischen sind dort über 2.500 Beiträge veröffentlicht worden. Neben einem allgemeinen Austausch sind im Coaching-Board Unterforen für Ausbildungen, Verbände, Forschung und Unternehmen eingerichtet worden. Für kommerzielle Angebote existiert außerdem eine Rubrik "Biete & Suche".
"Das Coaching-Board", so Rauen "ist nicht nur die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Informationsaustausch, sondern bietet darüber hinaus Coaches die Möglichkeit, durch kompetente Diskussionsbeiträge Position zu beziehen". Natürlich könne man nicht mit Facebook und anderen Angeboten konkurrieren, habe aber als Special-Interest-Anbieter den Vorteil, sich ganz auf ein Themengebiet fokussieren zu können. Dies wiederum sei für Fachleute wichtig, die qualifizierten Austausch suchen.
JUBILÄUMSAKTION:
Coaching-Ausbidungsanbieter, die bis zum 30.09.2011 ihre Aufnahme in den Coaching-Index beantragen, sparen 60 Euro Aufnahmegebühr.
02.07.2011
Forschungsarbeiten zum systemischen Arbeiten in Therapie oder Beratung gesucht. Dotiert mit 3.000 Euro.
20.07.2011
ZDF zeigt dreiteilige Coaching-Serie über gesundes Abnehmen.
20.07.2011
BDVT prüft Methoden und Seminare.
26.07.2011
Die Sandwich-Position: doch nicht so unkomfortabel?
26.07.2011
Studie: Coaching konnte sich im Krankenhaus nicht nur etablieren, sondern wird inzwischen häufiger genutzt als Supervision.
27.07.2011
Barmer GEK: Depressionsfälle verdoppelten sich im zehn Jahresturnus.
27.07.2011
Studie: Kaum ein Mitarbeiter kann die eigenen Ziele spontan nennen; Wirkung ungewiss.
28.07.2011
dvct präsentiert die Finalisten. Finale im September in Bielefeld.
01.08.2011
ICF legt der EU eine Selbstregulierungsinitiative vor.
01.08.2011
ICF: „Lagebericht zum Zustand der Branche“.
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Hier finden Sie alle News im Überblick. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
Im Coaching-Magazin Online lesen Sie weitere Besprechungen und Meinungen zu Coaching-Büchern.
Die Zeitschrift "OSC Organisationsberatung – Supervision – Coaching" hat in der neuesten Ausgabe 3/2011 den Themenschwerpunkt "Wie feldabhängig sind Coaching und Supervision?".
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)