20.07.2011
Ab sofort prüft die BDVT-Akademie Methoden und Seminare und verleiht ihnen ein Prüfsiegel, wenn sie die geforderten Qualitätskriterien erfüllen. Das Verfahren basiert auf Kriterien, die der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) bereits seit Jahren und mit Erfolg bei der Bewertung des renommierten „Internationalen Deutschen Trainings-Preises“ und bei den Aus-, Weiter- und Fortbildungen der BDVT-Akademie zugrunde legt. Zudem fließen in die Bewertung der zu prüfenden Methoden und Seminare ihre nachweisbaren Erfolge beim Einsatz in der Praxis ein.
Peter Krötenheerdt, BDVT-Vizepräsident und Leiter der BDVT-Akademie: „Wir folgen mit der Prüfung von Methoden und Seminaren einem großen Wunsch unserer Mitglieder im BDVT. Bislang konnten sie die Qualität und Urheberschaft selbst entwickelter Methoden oder Seminare nur in Büchern oder anderen Veröffentlichungen darstellen. Das ist mühsam. Zudem ist es für potenzielle Auftraggeber nicht zumutbar, erst ein Buch lesen zu müssen, um Qualität und Urheberschaft interessanter Methoden oder Seminare zu erkennen. Diese Arbeit nimmt ihnen nun der BDVT ab. Ein echter Nutzen.“ Trainer, Berater und Coachs würden mit der kostenpflichtigen Prüfung völlig neue Vermarktungschancen winken – Stichwort: Alleinstellungsmerkmal.
Mit den „BDVT geprüften Methoden/Seminaren“ ist das Prüfungs- und Zertifizierungsprogramm der BDVT-Akademie komplett. Weitere Verfahren, so Krötenheerdt, seien vorerst nicht vorgesehen. Die Prüf- und Zertifzierungsverfahren der BDVT-Akademie umfassen:
(tw)
Weitere Informationen:
www.bdvt.de