Am 26.02.2008 ist erstmalig das Coaching-Magazin mit der Ausgabe 01/2008 erschienen. Das 40-seitige Coaching-Magazin kann als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden.
Das Coaching-Magazin wird quartalsmäßig von der Christopher Rauen GmbH herausgegeben und ergänzt dabei den weiterhin monatlich erscheinenden Coaching-Newsletter, der in den acht Jahren seines Bestehens immer umfangreicher wurde. Durch das Zweigerspann Coaching-Magazin und Coaching-Newsletter soll den Newsletter-Abonnenten das Lesevergnügen erleichtert und ihnen ein Zusatznutzen geboten werden.
Hochwertig layoutet wendet sich das Coaching-Magazin sich an Coachs, Personalentwickler und Einkäufer in Unternehmen, Ausbildungsinstitute und potenzielle Coaching-Klienten. "Unser Ziel ist es, dem Publikum eine hochwertige Mixtur aus Szene-Informationen, Hintergründen, Konzepten, Portraits, Praxiserfahrungen, handfesten Tools und einem Schuss Humor anzubieten", sagt Chefredakteur Thomas Webers. "Wichtig ist uns dabei, inhaltlich wirklich auf das Coaching als professionelle Dienstleistung fokussiert zu sein, und nicht schon jedes kleine Kunststückchen aus dem Kommunikationstraining in Verbindung mit modischen Lifestyle-Themen zum Coaching hochzustilisieren."
Thomas Webers kam vor einem Jahr zum Coaching-Report von Christopher Rauen. Er war zuvor Chefredakteur der Zeitschrift "Wirtschaftspsychologie aktuell".
Herausgeber Christopher Rauen: "Wir sind der Meinung, dass die Coaching-Branche ein eigenes Magazin verdient hat – und für eine weitere, lebendige Entwicklung auch benötigt. So war es nicht die Frage, ob es ein Coaching-Magazin geben wird, sondern nur, wann es soweit sein würde." Für die Zukunft ist auch das Erscheinen als Printausgabe angedacht. Rauen: "Zum Szene-Ereignis Coaching-Kongress im Oktober in Potsdam könnte ich mir da durchaus etwas in der Richtung vorstellen."
Der Deutsche Bundesverband Coaching (DBVC) hat den "Deutschen Coaching-Preis" für Organisationen und Wissenschaftler ausgeschrieben, die sich um das Thema Coaching verdient gemacht haben.
Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:
Der Wissenschaftspreis geht an Personen, die einer Hochschule oder einer hochschulnahen Forschungseinrichtung angehören und sich durch hervorragende wissenschaftliche Leistungen für den Preis empfehlen.
Der Preis in der Kategorie "Organisationen" würdigt Personalverantwortliche und Unternehmensvertreter, die sich durch innovative und erfolgreiche Formen der Implementierung von Coaching-Programmen in Organisationen hervor getan haben.
Der Wissenschaftspreis ist mit 5.000,-- Euro dotiert. Zusätzlich erhält der Preisträger eine Skulptur. Der Preisträger in der Kategorie "Organisation" erhält eine Skulptur.
Für die Jury des Deutschen Coaching-Preises hat der DBVC renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis gewinnen können:
- Prof. Dr. Siegfried Greif, Leiter des Fachgebiets Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Osnabrück
- Prof. Dr. Stefan Kühl, Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld
- Dr. Wolfgang Looss, Praxis für Management Development und Organisationsberatung, Weiterstadt
- Thomas Perlitz, Corporate Vice President, Henkel KGaA, Düsseldorf
- Dr. Astrid Schreyögg, Herausgeberin Zeitschrift OSC, Senior Coach DBVC, Berlin
- Klaus Stadler, Geschäftsführer, Partner im Dialog GmbH, Mitglied des Vorstandes DBVC, Nürnberg
- Dr. Georg S. Sutter, Mitglied der Geschäftsführung, Primondo Management Service GmbH, Fürth
- Dr. Ulrike Wolff, Dr. Wolff Management-Beratung, Senior Coach DBVC, Berlin
Die Verleihung des Deutschen Coaching-Preises findet am 17.10.2008 in Potsdam auf dem DBVC Coaching-Kongress 2008 statt.
Einsendeschluss für Bewerbungen zum Deutschen Coaching-Preis 2008 ist der 15.05.2008.
Weitere Informationen:
http://www.deutscher-coaching-preis.de
01.02.2008
Die britische Association for Coaching (AC) lädt zum dritten Mal die Branche nach London ein und erwartet 500 Besucher.
06.02.2008
Bresser Consulting: Coaching ist europaweit im Aufwärtstrend. Großbritannien und Deutschland stellen über 70 Prozent aller EU-Coachs.
02.02.2008
Der Chef ist der Kündigungsgrund Nummer eins in Deutschland. Kostenloser Online-Test für Beschäftigte.
05.02.2008
Manchmal kann man beides nicht mehr auseinander halten… Unternehmenstheater bringen es dann überspitzt auf den Punkt, wo es im Betrieb läuft und wo es hakt.
13.02.2008
Die Ergebnisse des Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2008" liegen vor. Feierstunde mit Bundesarbeitsminister Olaf Scholz in Berlin.
11.02.2008
Warum wenden sich Menschen von der Wirtschaft ab? Warum schimpfen sie über hochdotierte Manager? Ein Kommentar in der Süddeutschen Zeitung versucht eine Analyse.
17.02.2008
Abnehmen beispielsweise erreicht man am besten, indem man das Versagen richtig teuer macht. Diese Erkenntnis aus der Verhaltensökonomie haben Professoren der US-Elite-Uni Yale in eine Geschä...
19.02.2008
Nach dem DBVC hat nun auch der Deutsche Verband für Coaching und Training (dvct) e.V. einen eigenen Ethik-Kodex für Coachs veröffentlicht.
08.02.2008
Europaweite Mercer-Studie untersucht die Profile der TOP-100-Frauen und Männer in Aufsichtsrats- und Vorstandspositionen.
11.02.2008
Pathologische Glücksspieler treffen irrationale Entscheidungen und handeln stark impulsgesteuert, hatten Experten bislang gedacht. Das wurde nun widerlegt. Angewandte Verhaltensmedizin kann den ...
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Hier finden Sie alle News im Überblick. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
Die Zeitschrift "managerSeminare" enthält in ihrer Ausgabe März 2008 (Heft 120) folgenden Coaching-Artikel zum Thema Hypno-Coaching:
Bewusst ins Unbewusste
Viele potenzielle Coaching-Kunden fühlen sich durch die Intransparenz des Beratermarktes verunsichert. Lesen sie dann auch noch etwas von „hypnotherapeutischen Interventionen“ im Leistungskatalog eines Anbieters, ist die Irritation komplett. Doch was viele nicht wissen: Wenn Business-Coaches hypnotische Techniken anwenden, dann hat das wenig mit einlullendem Pendelschwingen, aber umso mehr mit ressourcen- und lösungsorientierter Arbeit zu tun.
Preview:
- Hypnose jenseits der Klischees: Was die Methode wirklich ausmacht
- Moderne Hypnotherapie versus klassische Standardhypnose: Wie der amerikanische Therapeut Milton H. Erickson die traditionelle Hypnose zur zeitgemäßen Psychotherapie ausgebaut hat
- Ressourcen- und Lösungsorientierung: Was Interventionen aus der Hypnotherapie für Business-Coaches interessant macht
- Verhalten auf unbewusster Ebene ändern: Was Hypnotechniken im Coaching bewirken sollen
- Strittige Frage: Wer darf hypnotisieren? Und auf welche Art?
- Undurchsichtiger Hypno-Coaching-Markt: Woran sich potenzielle Kunden orientieren können
- Steigende Akzeptanz: Warum die Offenheit von Führungskräften und Trainern gegenüber dem Thema Hypnose steigt
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)