Beruf Coach

Digitale Transformation

Herausforderung für Business-Coaching im Mittelstand

Die Digitale Transformation schreitet voran und erfasst dabei alle Lebensbereiche – immer schneller und durchdringender. Sowohl dem Individuum als auch Organisationen bietet dies viele Chancen. Verbunden ist die Entwicklung aber ebenso mit zahlreichen Herausforderungen und potenziellen Bedrohungen. Natürlich gilt dies auch für den Mittelstand. Vor welchen Schwierigkeiten stehen kleine und mittelständische Unternehmen? Was muss Coaching leisten, um sie bei deren Bewältigung zu unterstützen?

13 Min.

Erschienen im Coaching-Magazin in der Ausgabe 4 | 2024 am 12.11.2024

Das Foto zeigt eine Frau, die an einem Ipad arbeitet und dabei lächelt.

In diesem Artikel wird auf Basis eines systemischen Verständnisses des historischen Megatrends Digitalisierung der Versuch unternommen, die Frage zu beantworten, wie Business-Coaching im Bereich kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) zur Bewältigung der sich ergebenden mannigfaltigen Herausforderungen unterstützend tätig werden kann. Dabei wird der durch den technischen Prozess der Digitalisierung angestoßene gesellschaftliche Prozess der Digitalen Transformation als dynamisches Phänomen verstanden. Diese Transformation umfasst nicht nur technische Entwicklungen und Neuerungen, sondern mindestens ebenso gravierend auch gesellschaftliche und ökonomische.

Auf einen Blick

  • Digitalisierung sorgt im Mittelstand für einen hohen Transformationsdruck – oftmals verbunden mit Reizüberflutung und Überforderung.
  • Herausforderungen liegen dabei nicht „nur“ auf technischer Seite. Auch organisationale und psychodynamische Aspekte sind in Transformationsprojekten zu berücksichtigen.
  • Coaching kann daher eine unterstützende Rolle erfüllen, sofern Coaches u.a. Veränderungsaffinität und ein umfassendes Verständnis von Transformationsdynamiken mitbringen.

Charakteristika der Digitalisierung

Im Juli 2023 wurde gemeldet, dass sich bei der Mikroblogging-App „Threads“ innerhalb von weniger als 24 Stunden über 30 Millionen Nutzerinnen und Nutzer registriert hatten, wobei die Eine-Million-Marke bereits in weniger als einer Stunde erreicht wurde. ChatGPT hatte zuvor (November 2022) alle bis dahin bestehenden Durchdringungsrekorde gebrochen – mit nur fünf Tagen für die Erreichung der ersten Million. Im Vergleich: Twitter brauchte ab seiner Gründung 2006 zwei Jahre. Und selbst Facebook benötigte 2004 zehn Monate dafür. (Brandt, 2023)

CM+ Artikel

Weiterlesen mit dem Digital-Abonnement

  • Zugriff auf alle Inhalte des Coaching-Magazins
  • Exklusive Artikel, Praxisberichte & Tools
  • PDF-Download aller Ausgaben

Unser Anspruch – Ihre Unterstützung: Erfahren Sie mehr über die Philosophie des Coaching-Magazins.

Literatur

Barret, S. & Draht, K. (2022). Das Two-Loops-Modell der Transformation. Bögen des Wandels. managerSeminare, 288, S. 24–32.

Bitkom (2023a). Deutsche Wirtschaft drückt bei Künstlicher Intelligenz aufs Tempo. Abgerufen am 25.02.2024: www.bitkom.org

Bitkom (2023b). Digital Office Index 2022. Abgerufen am 24.02.2024: www.bitkom-research.de

Boes, A. et al. (2016). Von der „großen Industrie“ zum „Informationsraum“. In A. Doering-Manteuffel & L. Raphael (Hrsg.), Vorgeschichte der Gegenwart (S. 57–78), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Brandt, M. (2023). Wie lange brauchen Online-Dienste, um eine Million Menschen zu erreichen. Statista. Abgerufen am 09.01.2024: https://de.statista.com

Cascio, J. (2020). Facing the Age of Chaos. Abgerufen am 09.02.2024: https://medium.com

Lenz, U. (2019). Coaching in disruptiven Veränderungsprozessen. Teil 1. RAUEN Coaching-Newsletter, 1

Muster, J. & Hermwille, A. (2022). Transformation erfordert Vergessen. managerSeminare, 294, S. 54–60.

Razavi, R. (2022). Das Wesen tiefen Wandels. managerSeminare, 296, S. 34–41.

Votsmeier, R. (2023). Die transformative Kraft der Metamorphose für den gesellschaftlichen Wandel. Abgerufen am 08.02.2024: www.votsmeier.com

Zacherl, M. et al. (2022). White Paper – Change Management Compass 2023. Porsche Consulting. Abgerufen am 24.01.2024: https://newsroom.porsche.com

Dieser Artikel gefällt Ihnen?

Dann unterstützen Sie unsere redaktionelle Arbeit durch den Abschluss eines Abonnements und ermöglichen Sie es uns, auch in Zukunft fundiert über das Thema Coaching informieren zu können.

Coaching-Newsletter erhalten

Der Coaching-Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann eine Aktivierungs-E-Mail. Erst nach dem Anklicken des Links erhalten Sie den Newsletter. Sollte die E-Mail nicht eingehen, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

Nach oben