Führung

Wirksamkeitsentfaltung von Führungskräften im Mittelstand

Was gezieltes Coaching leisten kann

Coaching kann Führungskräfte aller Managementebenen angesichts vielfältiger Anliegen und Herausforderungen unterstützen. Dies gilt sowohl für Konzerne als auch kleine und mittlere Unternehmen. Dennoch scheint die Hürde, Coaching in Anspruch zu nehmen, gerade im Mittelstand höher zu sein als in Großunternehmen. Woran liegt das und welche spezifischen Bedingungen sollten Coaches beachten, um die Coaching-Bereitschaft von Führungskräften in mittelständischen Unternehmen zu erhöhen? Diesen und weiteren Fragen geht der vorliegende Beitrag nach.

13 Min.

Erschienen im Coaching-Magazin in der Ausgabe 2 | 2024 am 15.05.2024

Die Integration von Coaching in Personalentwicklungsstrategien von Unternehmen hat sich als effektiv erwiesen, um Führungskräfte in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und ihre Managementkompetenzen zu stärken (Bennis et al., 2001). Dennoch ist zu beobachten, dass Coaching insbesondere in mittelständischen Unternehmen noch nicht so selbstverständlich eingesetzt wird, wie in vielen Großunternehmen. So kommt Rauen (2020) auf Basis seiner Coaching-Marktanalyse zu dem Schluss, dass sich Manager aus Konzernen häufiger coachen lassen als jene des Mittelstands, und attestiert dem Coaching im Mittelstand großes Wachstumspotenzial. Um dieses zu erschließen, ist es zunächst notwendig, zu klären, was Menschen in den Führungsetagen des Mittelstands daran hindert, Coaching zu nutzen.

Auf einen Blick

  • Kleine und mittlere Unternehmen sind in der Regel von eigenen Dynamiken und Strukturen geprägt. Dies betrifft insbesondere familiengeführte Unternehmen.
  • Coaches, die im Mittelstand tätig werden wollen, dürfen dies nicht außer Acht lassen, sollten u.a. die Entwicklungswege interner Unternehmensstrukturen analysieren und sich von Beginn an intensiv darum bemühen, die Zusammenarbeit auf eine stabile Vertrauensbasis zu stellen.
  • Gelingt dies, kann Coaching dazu beitragen, Führungskräfte bei der Bewältigung von Herausforderungen, die z.B. aus veränderten Umfeldbedingungen resultieren, effektiv zu bewältigen.

Spezifische Herausforderungen im Mittelstand

Was ist also der Grund dafür, dass Coaching im Mittelstand nicht so selbstverständlich eingesetzt wird wie in Konzernen? In mittelständischen und familiengeführten Unternehmen treten spezifische Herausforderungen auf, die sich deutlich von denen in Großkonzernen unterscheiden. Diese Unterschiede sind vor allem in den Organisationsstrukturen und Führungsstilen begründet, wie Poza (2010) und Kaye (2005) in ihren Studien hervorheben.

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Literatur

Bennis, W. G. & Thomas, R. J. (2002). Geeks & Geezers. Boston: Harvard Business School Press.

Bennis, W. G.; Thomas, R. J. & O’Toole, J. (2001). Coaching for Leadership. San Francisco: Jossey-Bass.

Davis, J. A. (1983). The Influence of Life-Stage on Father-Son Work Relationships in Family Companies. Family Business Review, 1(1), S. 47–74.

Garvey, B.; Stokes, P. & Megginson, D. (2009). Coaching and Mentoring. Thousand Oaks: SAGE.

Grant, A. M. (2007). Enhancing Coaching Skills and Emotional Intelligence through Training. Industrial and Commercial Training, 39(5), S. 257–266.

Kaye, K. (2005). The Dynamics of Family Business. New York: Palgrave Macmillan.

Kotter, J. (2012). Leading Change. Boston: Harvard Business Review Press.

Lansberg, I. (1999). Succeeding Generations. Boston: Harvard Business Review Press.

Poza, E. J. (2010). Family Business. Mason: South-Western Cengage Learning.

Rauen, C. (2020). RAUEN Coaching-Marktanalyse. Übersicht ausgewählter Ergebnisse: Zielgruppen und Honorare. Coaching-Magazin, 13(2), S. 9–11.

Sachs, J. (2015). The Age of Sustainable Development. New York: Columbia University Press.

Spreitzer, G. & Cameron, K. (2012). Adaptive Leadership in Changing Times. Leaders Organization Development Journal, 33(4), S. 340–355.

Yukl, G. (2010). Leadership in Organizations. New Jersey: Pearson Education.

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