Die Integration von Coaching in Personalentwicklungsstrategien von Unternehmen hat sich als effektiv erwiesen, um Führungskräfte in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und ihre Managementkompetenzen zu stärken (Bennis et al., 2001). Dennoch ist zu beobachten, dass Coaching insbesondere in mittelständischen Unternehmen noch nicht so selbstverständlich eingesetzt wird, wie in vielen Großunternehmen. So kommt Rauen (2020) auf Basis seiner Coaching-Marktanalyse zu dem Schluss, dass sich Manager aus Konzernen häufiger coachen lassen als jene des Mittelstands, und attestiert dem Coaching im Mittelstand großes Wachstumspotenzial. Um dieses zu erschließen, ist es zunächst notwendig, zu klären, was Menschen in den Führungsetagen des Mittelstands daran hindert, Coaching zu nutzen.
Auf einen Blick
Was ist also der Grund dafür, dass Coaching im Mittelstand nicht so selbstverständlich eingesetzt wird wie in Konzernen? In mittelständischen und familiengeführten Unternehmen treten spezifische Herausforderungen auf, die sich deutlich von denen in Großkonzernen unterscheiden. Diese Unterschiede sind vor allem in den Organisationsstrukturen und Führungsstilen begründet, wie Poza (2010) und Kaye (2005) in ihren Studien hervorheben.
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