Liebe Leserinnen und Leser,
nicht selten wird angenommen, beim Positiven Coaching gehe es darum, Negatives auszublenden. Dass diese Annahme nicht stimmt, betont Theresa Lindner in folgendem Hauptbeitrag. Vielmehr geht es darum, Stärken in den Mittelpunkt zu stellen und persönliches Wachstum zu ermöglichen – auch in schwierigen Situationen. Diesen und viele weitere Beiträge finden Sie übrigens auch in der frisch erschienenen Ausgabe 1/2025 des Coaching-Magazins.
Für persönliche Weiterentwicklung ist ebenso die Auseinandersetzung mit eigenen Fehlern wichtig. Genau hierum geht es in der aktuellen Folge des Podcasts Business-Coaching and more. Andreas Steinhübel und ich blicken auf jene Coaching-Prozesse des letzten Jahres, die nicht optimal gelaufen sind.
Auf die „schlimmsten Fehler von Coaches“ weise ich regelmäßig in meiner LinkedIn-Beitragsreihe hin. Im neuesten Beitrag dieser Serie geht es um Pseudo-Dialoge, die nicht dem „echten“ Austausch dienen, sondern der Selbsterhöhung und dem Selbstschutz.
Ihr Dr. Christopher Rauen
Die Ausgabe 1/2025 des Coaching-Magazins ist erschienen. Im Interview wird diesmal Svenja Hofert vorgestellt und u.a. der Frage nachgegangen, weshalb beim Coaching die Person statt der Tool-Auswahl im Mittelpunkt stehen sollte. Das Interview (sowie zahlreiche weitere Artikel) können Sie jetzt online lesen.
Schließen Sie jetzt ein Abonnement des Coaching-Magazins ab und erhalten Sie das Sonderheft Glaubenssätze erkennen & verändern kostenlos. In dem PDF mit 38 Seiten finden Coaches acht ausgewählte Beiträge zum Thema Glaubenssätze. Nach dem Abschluss Ihrer Bestellung können Sie sich das PDF direkt herunterladen.
Eine neue Folge des Podcasts "Business-Coaching and more" von Dr. Christopher Rauen und Andreas Steinhübel ist online. Das Thema: Unsere Fehler im letzten Jahr. Alle machen Fehler. Sich das einzugestehen, ist aber gar nicht so einfach. Dabei liegen gerade hier wichtige Erkenntnisse über sich selbst und die eigene Arbeit. Was können wir denn tatsächlich aus Fehlern im Coaching lernen – und was sind eigentlich „Fehler“? Denn nicht selten ist der Klient mit dem Ausgang des Prozesses zufrieden, der Coach aber keineswegs. Eine persönliche Analyse von Rauen & Steinhübel zeigt hier die zahlreichen Möglichkeiten und Fallstricke.
19.02.2025
Unter dem Motto „Bindung macht stark: Bedürfnis – Begegnung – Beziehung“ veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) vom 23. bis 25.05.2025 einen Kongress in Osnabrück.
05.02.2025
Im Februar und März veranstaltet das Germany-Chapter der International Coaching Federation (ICF) eine Webinar-Reihe zum Thema „Wie Künstliche Intelligenz dein Coaching Business transformiert“.
30.01.2025
Der vom Deutschen Verband für Coaching und Training e.V. (dvct) vergebene Preis „Coaching- und Trainingsbuch 2024/2025“ geht an die Autorin Stephanie Borgert für ihr Buch „Gemeinsam denken, wirksam ...
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Alle News im Überblick.
Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
Im Coaching-Magazin Online lesen Sie weitere Besprechungen und Meinungen zu Coaching-Büchern.
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)