Themenschwerpunkte

  • Interkulturelles Coaching

    In Folge der Globalisierung der Arbeit gewinnt das interkulturelle Coaching immer mehr an Bedeutung.

    Weiterlesen
  • Internes Coaching

    Viele Unternehmen setzen auf internes Coaching. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Coaches verfügen über das Wissen betriebsinterner Strukturen, kennen die Unternehmenskultur und informelle Regeln...

    Weiterlesen
  • Interventionen

    Unter einer Coaching-Intervention versteht man in der Regel eine bestimmte Vorgehensweisen, die der Coach im Rahmen der Zielerreichung im Coaching-Prozess einsetzt. Diese Interventionen sind gezielt ...

    Weiterlesen
  • Karriere-Coaching

    Karriere-Coaching kann Menschen im Beruf wirksam unterstützen und zur beruflichen Weiterentwicklung des Klienten beitragen. Häufig wird Karriere-Coaching bei beruflichen Übergängen eingesetzt.

    Weiterlesen
  • Konfliktmanagement

    Unter Konfliktmanagement sind Maßnahmen zur Verhinderung einer Eskalation oder einer Ausbreitung eines bestehenden Konfliktes zu verstehen. Dazu zählen insbesondere die Konfliktberatung und die ...

    Weiterlesen
  • Konzeption

    Das Coaching-Verständnis ist für den Coach und seine Arbeit essentiell. In dieser Artikelauswahl werden verschiedene Coaching-Ansätze, -Konzepte, Wirkungszusammenhänge und Rahmenbedingungen des ...

    Weiterlesen
  • Kreativität im Coaching

    Kunst und andere kreative Methoden können im Coaching-Prozess eine bedeutende Rolle spielen.

    Weiterlesen
  • Krisenmanagement

    Krisenmanagement bezeichnet den systematischen Umgang mit Krisensituationen, ob im beruflichen oder privaten Umfeld. Coaching kann Bestandteil von Krisenmanagement sein.

    Weiterlesen
  • Kunst im Coaching

    Kunst kann im Coaching vielseitig eingesetzt werden: vom kreativen Zugang zum Coaching bis zum Gebrauch von Kunst im Rahmen des Coaching-Prozesses.

    Weiterlesen
  • Kurzzeit-Coaching

    Kurzzeit-Coaching verspricht dem Klienten schnelle Erfolge. Welchen zeitlichen Rahmen benötigt Coaching, um effektiv und wirksam zu sein?

    Weiterlesen
  • Künstliche Intelligenz im Coaching

    Die Digitalisierung schreitet auch im Coaching voran. In diesem Zuge werden Künstliche-Intelligenz-Systeme verstärkt in der Coaching-Praxis und -Forschung eingesetzt. Wie kann der Einsatz Künstlicher...

    Weiterlesen
  • Lehramt

    Immer mehr Universitäten und Hochschulen bieten ihren Studierenden ein begleitendes Coaching an. Vor allem ein Coaching während des Lehramtsstudiums hat sich als geeignete und individuelle Antwort ...

    Weiterlesen
  • Life-Coaching

    Life-Coaching ist ein breit gefasstes Coaching-Konzept, das – im Gegensatz zum Business-Coaching – alle Lebensbereiche umfasst. In der Regel steht beim Life-Coaching die persönliche Weiterentwicklung...

    Weiterlesen
  • Lösungsfokussierung

    Der lösungsfokussierte Ansatz stammt ursprünglich aus der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie von Steve De Shazer und Insoo Kim Berg. Dabei steht nicht die Problemanalyse, sondern die Definition von...

    Weiterlesen
  • Management-Coaching

    Management-Coaching ist ein personenzentrierter Begleitungsprozess und richtet sich in erster Linie an erfahrene Führungskräfte, also an die obere Hierarchie-Ebene eines Unternehmens. Häufig spricht ...

    Weiterlesen
  • Marketing für Coaches

    Wie macht man als Coach am besten auf sich aufmerksam? Welche Marketinginstrumente für Coaches haben sich bewährt?

    Weiterlesen
  • Mentoring

    Mentoring ist eine innerbetriebliche Form der Mitarbeiterbetreuung. Als Mentor fungieren meist ältere Organisationsmitglieder, die im Vergleich zu ihrem Schützling höher positioniert sind und bereits...

    Weiterlesen
  • Mitarbeiterführung

    Die zentrale Ausrichtung der Personalentwicklung liegt auf der kontinuierlichen Fortbildung der Mitarbeitenden. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ...

    Weiterlesen
  • Mittelstand

    Die Coaching-Ansprüche und -Themen von mittelständischen Unternehmen weisen viele Besonderheiten auf. Insbesondere familiengeführte Unternehmen verfügen über spezifische Biografien und Traditionen. ...

    Weiterlesen
  • Motivation

    Die Steigerung der Motivation ist ein häufiges Anliegen vieler Coaching-Klienten. Eine gesteigerte Motivation kann dazu beitragen, dass man schneller und effektiver seine Ziele erreicht und dabei ...

    Weiterlesen
  • NLP

    Neurolinguistisches Programmieren, kurz NLP, ist ein Kommunikationsmodell, das von Richard Bandler und John Grinder in den 70er Jahren in den USA entwickelt wurde. Die Interventionsmethoden des NLP ...

    Weiterlesen
  • Nachhaltigkeit

    Seit Jahren ist ein Trend zu Nachhaltigkeit in der Coaching-Branche zu beobachten. Ein professioneller und erfolgreicher Coaching-Prozess sollte eine nachhaltige Wirkung entfalten. Doch wie erreicht ...

    Weiterlesen
  • Narzissmus

    Narzisstische Phänomene und Ausprägungen in den Bereichen der dunklen Triade spielen auch im Coaching eine Rolle. Wie wirkt es sich auf die Coaches und den Coaching-Erfolg aus, wenn Klienten ...

    Weiterlesen
  • Neurowissenschaften

    Die Neurowissenschaften haben in den letzten 20 Jahren bedeutende Fortschritte gemacht und auch im Coaching zunehmend an Einfluss gewonnen. In folgenden Artikeln wird erläutert, wie ...

    Weiterlesen
Nach oben