Liebe Leserinnen und Leser,
sicher haben viele der Coaches unter Ihnen schon mit Klienten gearbeitet, deren Anliegen von starken, womöglich kontraproduktiven Gefühlen begleitet waren. Oder Sie befanden sich selbst einmal in einer Situation, in der ein schlechtes Gewissen zu Handlungen führte, die Sie retrospektiv als irrational, unangebracht oder gar als Sabotage der eigenen Person bezeichnen würden. Der Auslöser können Schuldgefühle sein, die wie "innere Gesetze" wirken. Wie ein konstruktiver Umgang mit ihnen im Coaching aussehen kann, beschreibt Helga Kernstock-Redl im Hauptbeitrag dieses Newsletters.
Sollte die Thematik Ihr Interesse wecken, möchte ich Ihnen auch die Teilnahme an unserem Gewinnspiel ans Herz legen. Wir verlosen sieben Ausgaben des Buches "Schuldgefühle" der Autorin. Informationen dazu finden Sie am Ende des Hauptbeitrages.
Ihr Dr. Christopher Rauen
RAUEN Coaching verlost auf seiner Facebook-Seite sieben Exemplare des Buches „Schuldgefühle“ von Helga Kernstock-Redl, das 2020 im Goldegg-Verlag erschienen ist.
Ausgelöst durch die Corona-Krise rückt das Thema Online-Coaching derzeit stark in den Fokus. Der Nutzen des Online-Settings beschränkt sich jedoch nicht auf die Vermeidung der Infektionsgefahr, die im Face-to-Face-Coaching gegeben ist. Wird die Pandemie zum Innovationsbeschleuniger für die Digitalisierung von Coaching-Angeboten?
Diese Frage stellt Prof. Dr. Harald Geißler in seinem Beitrag zum Thema "Digitalisierung von Coaching und Coaching-Ausbildungen". Lesen Sie den spannenden Artikel jetzt kostenfrei auf der Homepage des Coaching-Magazins.
Im Rahmen einer Masterarbeit an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) sollen die Auswirkungen ergebnisorientierter Selbstreflexion im Coaching auf die Work-Life-Balance untersucht werden. Bis zum 15.05.2020 ist die Teilnahme an der Online-Umfrage möglich.
Wie wirkt sich ergebnisorientierte Selbstreflexion im Coaching auf die Work-Life-Balance aus? Im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Euro-FH widmet sich Lilli Bauer dieser Frage. Zur Teilnahme an der Online-Befragung sind alle Beschäftigten – sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter – im Alter zwischen 18 und 67 Jahren aufgerufen.
Die Befragung erfolgt anonym, so die Studentin. Für die Teilnahme, die bis zum 15.05.2020 möglich ist, sind in etwa fünf Minuten einzuplanen. Nach Abschluss kann die Masterarbeit bei der Autorin per E-Mail angefordert werden: libauer@gmx.de. (de)
09.04.2020
Unter dem Titel „Corona akut“ haben der DBVC und die IOBC verschiedene Unterstützungsangebote für Mitglieder, Führungskräfte und Freiberufler ins Leben gerufen. Neben der Kampagne „Mitglieder helfen ...
16.04.2020
Der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD) hat eine Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf Selbstständige gestartet.
15.04.2020
Die Humboldt-Universität zu Berlin bietet ab Oktober 2020 einen neuen Masterstudiengang „Beratung & Beratungswissenschaften“ an. Er ist in Kooperation mit dem der Universität angegliederten ...
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Hier finden Sie alle News im Überblick. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
Im Coaching-Magazin Online lesen Sie weitere Besprechungen und Meinungen zu Coaching-Büchern.
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)