09.04.2020
Die Corona-Pandemie stellt die Coaching-Branche vor massive Herausforderungen. Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) hat gemeinsam mit der International Organization for Business Coaching (IOBC) eine Reihe von Unterstützungsangeboten und Initiativen gestartet, um krisenbetroffene Coaches und Mitglieder, aber auch Führungskräfte, Selbstständige und Privatpersonen zu unterstützen.
Die Initiative „Mitglieder helfen Mitgliedern“ ruft zur gegenseitigen Unterstützung und Hilfe auf. In der Krisenzeit notwendiges und wichtiges Know-how zu Themen wie Online-Coaching, virtuelle Meetings, Software oder Remote-Arbeit solle unter DBVC-Mitgliedern weitergegeben werden, heißt es auf der Website. Dafür steht ein ZOOM-Channel zur Verfügung. Einige Webinare zum Thema Online-Coaching sind bereits ausgebucht.
Die Initiative „DBVC/IOBC Coaches helfen“ bietet Pro-bono-Coaching für krisenbetroffene Führungskräfte, Selbstständige und Privatpersonen an. Das heißt, DBVC- und IOBC-Coaches unterstützen von der Krise betroffene Personen mit kostenfreiem Coaching auf Distanz. „Wir möchten in dieser herausfordernden Ausnahmezeit unterstützen mit dem, was unsere Stärke ist – professionelles Coaching“, heißt es in einer Pressemitteilung des DBVC. „Unsere geprüften und zertifizierten Coaches arbeiten nach den höchsten professionellen Qualitätsstandards des DBVC e.V. und IOBC e.V.“ Mögliche Themen für ein Coaching und die Kontaktliste aller beteiligten Coaches finden Interessierte auf der Website.
Zum dritten empfiehlt der DBVC auf seiner „Corona-Akut-Website“ interessante und praktische Ratschläge, Tipps und Links für die Krisenzeit, darunter lesenswerte Artikel zur digitalen Transformation von Coaching, Petitionen, Checklisten und Infoseiten zu bundesweiten Corona-Hilfen. Die Website wird laut Angaben des DBVC fortlaufend aktualisiert. (ap)
Informationen: www.dbvc.de