Die britische Special Group in Coaching Psychology (SGCP) präsentiert via Youtube Statements (Video-Podcastings) von internationalen Coaching-Psychologie-Experten.
Die Videos wurden im Dezember 2009 anlässlich der 2. European Coaching Psychology Conference aufgenommen:
- Dr. Ho Law (Chair of the SGCP): Special Group in Coaching Psychology - Vision and Aims for 2010
- Vicky Ellam-Dyson (Past Chair of the SGCP): Special Group in Coaching Psychology (SGCP) - Annual Review 2009
- Professor Stephen Palmer (City University of London/UK): The Global Development of Coaching Psychology
- Professor Siegfried Greif (Universität Osnabrück): Building Evidence for the Success Factors of Coaching Psychology
- Professor Remco Polman (University of Central Lancashire/UK): The Links Between Sports & Exercise Psychology and Coaching Psychology
- Peter Zarris (Australian Psychological Societys Interest Group in Coaching Psychology, APS IGCP): Interest Group in Coaching Psychology (APS IGCP)
- Hugh O'Donovan (Chair Elect of the Psychological Society of Irelands Division of Work and Organisational Psychology Coaching Psychology Group, PSI DWOP CPG): CRAIC - a framework useful for developing insights and improving performance and leadership
- Dr. Michel Moral (lecturer in coaching, France): Moving Towards a Collective Intelligence
- Dr. Ilona Boniwell (University of East London): The Usefulness of Positive Psychology in Coaching
- Professor Dusan Stojnov (University of Belgrade/Serbia): Using Personal Construct Psychology (PCP) in Coaching
- Julie Allan: Wisdom and Reflexivity - Can They Be Influenced and Improved Through Coaching?
(tw)
Zu den Videos:
http://www.sgcp.org.uk/sgcp/news/
see-the-latest-sgcp-video-podcasts.cfm
Der Sachverständigenrat des Deutschen Bundesverbands Coaching (DBVC) hat ein Fünf-Punkte-Konzept erarbeitet, das als Orientierungshilfe für Coaching-Nutzer dienen soll.
Bei einem seriösen Coaching-Angebot sollten die nachfolgenden Punkte erfüllt sein:
- Der Coach führt einen ordentlichen Geschäftsbetrieb mit entsprechend ausgestatteten Räumen und einem transparenten Angebot. Das Konzept und die Methodik des Coachs sind öffentlich nachvollziehbar, frei von Ideologie und entsprechen wissenschaftlichen Standards.
- Ein Coaching-Vertrag wird freiwillig geschlossen und beinhaltet alle Rahmenbedingungen, wie beispielsweise den zeitlichen Umfang der Leistung, Ziele, Kosten, Ergebnisüberprüfung, und ist jederzeit von beiden Parteien kündbar.
- Der ehrbare Coach behandelt alle Informationen streng vertraulich, bewahrt dabei eine unabhängige, neutrale Position, arbeitet ausdrücklich im Sinne einer Allparteilichkeit und setzt die zur Verfügung stehenden Ressourcen in einem effektiven Kosten-Zeit-Methoden-Verhältnis ein.
- Der Coach hat eine fachlich ausgewiesene und anerkannte Ausbildung und legt seinen Leistungsnachweis offen. Er nutzt Qualitätssicherungsmethoden und reflektiert seine Arbeit in regelmäßiger Supervision.
- Die Coaching-Arbeit ist unvoreingenommen und im Grundsatz ergebnisoffen, orientiert sich am Kundennutzen und behält darüber hinaus das Gemeinwohl im Blick. Einzig die Klienten bestimmen und verantworten ihr Erkennen, Entscheiden und Handeln ebenso wie ihr Nicht-Handeln.
Der Sachverständigenrat bietet damit eine Leitlinie zur Beurteilung von Coaching-Anbietern, mit deren Hilfe Coaching-Kunden seriöse von unseriösen Coaching-Angeboten unterscheiden können. (tw)
Weitere Informationen:
http://www.dbvc.de
01.03.2010
wirtschaft+weiterbildung: Coaching-Ausbilder melden volle Auftragsbücher.
06.03.2010
Interviewbuch „Die da oben: Innenansichten aus deutschen Chefetagen“.
11.08.2010
Planungen nehmen Gestalt an. Sieben Organisationen beteiligt.
09.03.2010
Australischer Vorstoß zu einer internationalen Norm.
11.03.2010
Ergebnisse der Coaching-Umfrage Deutschland 2009 liegen vor.
12.03.2010
dvct wird im März 2010 seine 600. Coach- und Trainer-Zertifizierung durchführen.
13.03.2010
Ziel: Die Relevanz Systemischen Denkens anregen.
15.03.2010
Nach QRC-Austritt: Dr. Migge gründet eigenen Verband.
17.03.2010
dvct auf der Messe „Personal 2010“.
19.03.2010
Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) in Lage-Hörste.
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Hier finden Sie alle News im Überblick. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
Die Zeitschrift "OSC Organisationsberatung – Supervision – Coaching" (VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden) hat in der neuesten Ausgabe 1/2010 den Themenschwerpunkt "Life-Coaching". Weiterlesen
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)