12.03.2010
Der sich mit derzeit 730 Mitgliedern als der größte Coach- und Trainerverband in Deutschland bezeichnende Deutsche Verband für Coaching & Training (dvct) meldet, er habe seit 2004 600 Coachs und Trainer aus ganz Deutschland zertifiziert. Die Zertifizierung schließt sich zumeist an eine Coach- oder Trainerausbildung eines dvct-Mitgliedsinstituts an.
„Mit der dvct-Zertifizierung können sich Coachs und Trainer gegenüber den vielen unzertifizierten Mitbewerbern auf dem deutschen Markt abheben: Sie haben vor erfahrenen Gutachtern des dvct ihre Trainer- beziehungsweise Coach-Kompetenz in einem umfangreichen Prozess nachgewiesen. Für Unternehmen und Bildungsträger stellt dies eine wichtige Entscheidungshilfe im Auswahlverfahren dar“, erläutert Sabine Mrazek, Mitglied der dvct-Zertifizierungskommission. „Denn gerade im Bereich Coaching verfügen die meisten Unternehmen inzwischen über ein gestiegenes fachliches Know-how. Somit steigen auch die Anforderungen an messbare Qualität und Standards bei der Durchführung der einzukaufenden Leistungen.“ Beim dvct prüft eine eigens berufene Zertifizierungskommission die Standards und Anforderungen der Zertifikate.
Darüber hinaus führt der dvct auch offene Gruppenzertifizierungen für schon berufstätige Coachs oder Trainer in Hamburg, München und neuerdings in Frankfurt durch. Bei der offenen Zertifizierung werden einen Tag lang die persönlichen und fachlichen Kompetenzen der zu zertifizierenden Coachs und Trainer in realen Demonstrationen und schriftlichen Ausarbeitungen durch zwei von der Zertifizierungskommission benannte Gutachter intensiv geprüft. (tw)
Weitere Informationen:
http://www.dvct.de