Bei Change-Management-Prozessen in Unternehmen ist es wichtig, die Mitarbeitenden von Anfang an mit ins Boot zu holen und offen mit Bedenken und Widerständen umzugehen. Im Folgenden werden spielerische Übungen vorgestellt, die im Rahmen eines begleitenden Coachings zum Einsatz kommen können. Sie regen zur Reflexion rund um das Thema Veränderung an und unterstützen die Bewältigung von Bedenken, Ängsten und Hindernissen.
Veränderungen im Unternehmen sind immer damit verbunden, dass Mitarbeitende ihre Komfortzone verlassen müssen. Sie sollen alte Gewohnheiten aufgeben und sich an neue Abläufe gewöhnen. Nur der Gedanke daran lässt in vielen Mitarbeitenden Widerstände entstehen.
Daher ist es wichtig, ein Change-Vorhaben nicht nur als eine reine formelle Umstrukturierung des Unternehmens zu sehen. Werden z.B. neue Methoden wie Scrum eingeführt, wird die Tragweite der Veränderung häufig unterschätzt. Nicht nur die neue Organisation mit den neuen Prozessen und Arbeitsmethoden wird zur Herausforderung, es entstehen auch unter Umständen Widerstände oder Blockaden auf der sozialen, (zwischen-)menschlichen Ebene.
Der Faktor Mensch muss daher von Anfang an in Veränderungsprozessen berücksichtigt werden. Neben den richtigen Change-Management-Methoden stellen der Umgang und die Kommunikation mit den Mitarbeitenden relevante Erfolgsfaktoren für den Change-Prozess dar. Hier kann Coaching ansetzen und eine wichtige Rolle für die erfolgreiche Umsetzung des Change-Vorhabens spielen.
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