Methoden

Mit welchen Methoden arbeitet ein Coach?

Übersicht häufig verwendeter Coaching-Methoden

5 Min.

Coaching-Magazin Online, 28.02.2023

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem Flipchart und machen Notizen.

Im Prozess eines Coachings setzt ein Coach verschiedene Methoden und Techniken ein, um dem Klienten bei der Erreichung seiner Ziele und bei der Bewältigung seiner Herausforderungen zu helfen. Die Wahl der Methoden hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab wie den Zielen des Klienten, seiner Situation und seinen individuellen Bedürfnissen sowie den bevorzugten Lern- und Arbeitsstilen. Dementsprechend ist nicht jede Methode für jeden Klienten bzw. jedes Anliegen geeignet. Professionelle Coaches verwenden in der Regel ein breites Spektrum an Methoden und sind in ihrer Wahl nicht auf eine Denkschule oder einen Ansatz beschränkt.

Im Folgenden werden einige der gängigsten Methoden vorgestellt, die Coaches einsetzen, um den Veränderungsprozess ihrer Klienten zu unterstützen. Die genannten Methoden stammen oftmals aus dem psychotherapeutischen Umfeld und basieren auf unterschiedlichen konzeptionellen Ansätzen, wie etwa der Systemischen- und Hypnotherapie, der Gesprächs- und Verhaltenstherapie oder der Transaktionsanalyse.

CM+ Artikel

Weiterlesen mit dem Digital-Abonnement

  • Zugriff auf alle Inhalte des Coaching-Magazins
  • Exklusive Artikel, Praxisberichte & Tools
  • PDF-Download aller Ausgaben

Unser Anspruch – Ihre Unterstützung: Erfahren Sie mehr über die Philosophie des Coaching-Magazins.

Literatur

  • Besserer, B. (2018). Methoden in Coaching und Beratung. Coaching-Magazin, (11)1, S. 55–59.
  • Lindart, M. (2017). Den Blick auf die wirksamen Dinge richten! Coaching-Magazin, (10)1, S. 49–53.
  • Rauen, C. (2014). Coaching (3., aktual. u. erw. Aufl.). (Serie Praxis der Personalpsychologie, Band 2). Göttingen: Hogrefe..), Organisationslernen im 21. Jahrhundert. Festschrift für Harald Geißler (S. 139–151). Frankfurt/M.: Peter Lang.

Dieser Artikel gefällt Ihnen?

Dann unterstützen Sie unsere redaktionelle Arbeit durch den Abschluss eines Abonnements und ermöglichen Sie es uns, auch in Zukunft fundiert über das Thema Coaching informieren zu können.

Coaching-Newsletter erhalten

Der Coaching-Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann eine Aktivierungs-E-Mail. Erst nach dem Anklicken des Links erhalten Sie den Newsletter. Sollte die E-Mail nicht eingehen, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

Nach oben