Methoden

Was sind Coaching-Methoden?

Einsatz und Verwendung von Methoden, Techniken und Tools im Coaching

5 Min.

Coaching-Magazin Online, 22.02.2023

Man sieht mehrere Zahnräder, die von Menschen bewegt werden. Die Menschen tragen ein Business-Outfit und zum Teil auch Helme.

Coaching-Methoden sind Techniken und Ansätze, die von Coaches verwendet werden, um Klienten bei der Erreichung ihrer Ziele und bei der Bewältigung von Herausforderungen zu unterstützen. Sie sind demnach für die „grundlegenden Funktionen des Coachings notwendig“ und werden „in der konkreten Situation während eines Coaching-Termins verwendet“ (Rauen, 2014, S. 78). Coaching-Methoden sind wichtig, weil sie eine Struktur und einen Rahmen für das Coaching bieten, indem sie bestimmte Techniken und Prozesse bereitstellen, die für die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Klienten geeignet sind.

Auf einen Blick

  • Die Begriffe Coaching-Methode, Coaching-Tool, Coaching-Technik oder Coaching-Intervention werden häufig synonym verwendet.
  • Nicht jede Methode ist für jeden Coach oder Klienten geeignet.
  • Die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Klienten stehen im Mittelpunkt eines Coaching-Prozesses und bestimmen den Methodeneinsatz.

Coaching-Methoden können auf verschiedene Arten angewendet werden wie z.B. durch Gespräche, Übungen, Feedback und andere interaktive Aktivitäten. Einige Methoden haben einen starken Fokus auf Verhaltensveränderungen, während andere die Entwicklung von Fähigkeiten und die Förderung von Einsichten und Verständnis in den Vordergrund stellen.

CM+ Artikel

Weiterlesen mit dem Digital-Abonnement

  • Zugriff auf alle Inhalte des Coaching-Magazins
  • Exklusive Artikel, Praxisberichte & Tools
  • PDF-Download aller Ausgaben

Unser Anspruch – Ihre Unterstützung: Erfahren Sie mehr über die Philosophie des Coaching-Magazins.

Literatur

  • Eidenschink, K. & Horn-Heine, K. (2022). Einleitung: Der professionelle Einsatz von Coaching-Tools. In C. Rauen (Hrsg.), Coaching-Tools II. Erfolgreiche Coaches präsentieren Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis (6. Aufl., S. 11–22). Bonn: Managerseminare.
  • Rauen, C. (2014). Coaching (3., aktual. u. erw. Aufl.). (Serie Praxis der Personalpsychologie, Band 2). Göttingen: Hogrefe.
  • Rauen, C. (2004). Coaching-Tools. Handwerkliche Grundlage des Coachings. RAUEN Coaching-Newsletter, 9.
  • Strikker, F. & Flore, M. B. (2010). Systematisierung von Coaching-Tools. Eine erste Annäherung. In C. Heidsiek & J. Petersen (Hrsg.), Organisationslernen im 21. Jahrhundert. Festschrift für Harald Geißler (S. 139–151). Frankfurt/M.: Peter Lang.

Dieser Artikel gefällt Ihnen?

Dann unterstützen Sie unsere redaktionelle Arbeit durch den Abschluss eines Abonnements und ermöglichen Sie es uns, auch in Zukunft fundiert über das Thema Coaching informieren zu können.

Coaching-Newsletter erhalten

Der Coaching-Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann eine Aktivierungs-E-Mail. Erst nach dem Anklicken des Links erhalten Sie den Newsletter. Sollte die E-Mail nicht eingehen, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

Nach oben