Im Rahmen einer Onlinebefragung versuchten die Autoren folgende Hypothesen zu verifizieren
Die Befragung von 46 Abteilungsleitern und 307 Kundenbetreuer der AMRO-Bank ergab, dass sowohl das Coaching durch die Abteilungsleiter als auch das Erleben der eigene Selbst-wirksamkeit einen bedeutsamen positiven Effekt auf das Ausmaß des unternehmerischen Handelns der Kundenbetreuer besitzt. Aus Sicht der Vorgesetzten wirkte sich das Coaching vor allem auf die Risikobereitschaft der Kundenbetreuer aus und nicht so sehr auf deren Eigeninitiative und Innovation.
Ein direkter Effekt des Coachings auf die Selbstwirksamkeitserfahrung der Kundenbetreuer konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. Dies kann zum einen daran liegen, dass das Coaching durch die Vorgesetzten nicht direkt auf das unternehmerische Selbstwirksamkeitserleben abzielte, sondern auf Bearbeitung von Konflikten oder stärkere Fokussierung auf die Entwicklung von Zielen und Umsetzung von Zielvereinbarungen. Da keine inhaltlichen Informationen über die Coaching-Sitzungen vorliegen oder / und analysiert wurden, bleibt diese Vermutung ungeklärt.
Als weitere Erklärung wird von den Autoren angeführt, dass die Zeit für die Umsetzung des unternehmerischen Handelns zu kurz war, so dass eine erhöhte Selbstwirksamkeit im unternehmerischen Handeln nicht oder nur zu einem geringen Ausmaß erlebt werden konnte.
Fazit:
Die Ergebnisse der Studie, die sich durch ein sehr sorgfältiges Design und theoretische Einbettung auszeichnet, verdeutlichen, dass es für ein Unternehmen, das das Binnenunternehmertum als Strategie zur Steigerung der Flexibilität im internationalen Wettbewerb einsetzen will, wichtig ist, diesbezüglich das Selbstwirksamkeitserleben der Arbeitnehmer zu fördern.
Ob zur Steigerung der unternehmerischen Selbstwirksamkeit der Einsatz von externen oder internen Coachs hilfreich ist, ist gemäß der empirischen Literatur wahrscheinlich, konnte in dieser Studie allerdings nicht bestätigt werden.
Als ein weiteres wichtiges Ergebnis sollte festgehalten werden, dass das Coaching durch Vorgesetzte direkte positive Auswirkung auf den Unternehmergeist der Mitarbeiter haben kann. Dies gilt in dieser Studie vor allem für die Risikobereitschaft der Mitarbeiter.