Über Coaching wird viel gesprochen und nahezu im Wochentakt werden neue Bücher veröffentlicht. Dennoch bleibt für viele Interessenten die Praxis des Coachings wenig anschaulich. Um die Transparenz im Markt zu steigern und Coaching sichtbarer und vor allem begreiflicher zu machen, hat die Christopher Rauen GmbH am 27.08.2008 das Videoportal "Coaching-Videos" offiziell in Betrieb genommen. Unter www.coaching-videos.de können die Besucher nicht nur Videos von Live-Coachings, Vorträgen, Workshops und Seminaren anschauen, sondern werden auch Audio-Beiträge (MP3), Bilder von Veranstaltungen und Kongressen sowie Dokumente (PDF, DOC) vorfinden.
„Wir wollten eine neue audio-visuelle Wissensbasis schaffen, von der seriöse Coaching-Anbieter und Nachfrager nur profitieren können. Mit Hilfe unseres Coaching-Videoportals wird sich die Szene ein umfassenderes und lebhafteres Bild von Coachs und Coaching machen können, als dies bislang der Fall war“, so Rauen. „Die Auswahl von Coachs wird dadurch sicher einfacher – ein Bild sagt mehr als tausend Worte und erst recht gilt dies für bewegte Bilder mit Ton."
Coachs können in dem Coaching-Videoportal ab sofort Filme und Videoclips veröffentlichen. Die Benutzung und die Veröffentlichung von Videos, MP3s, Bildern und Dokumenten ist kostenlos.
Nach dem erfolgreichen Start als PDF-Magazin erscheint das „Coaching-Magazin“ in Zukunft in gedruckter Form und erweitertem Umfang. Chefredakteur Thomas Webers: „Das Magazin ist von den Lesern sehr gut angenommen worden. Wir konnten für beide Ausgaben bisher jeweils ca. 7.000 komplette Downloads verzeichnen. Immer wieder wurden wir von Lesern gebeten, eine Printausgabe zu produzieren. Daher wird nun pünktlich zum Coaching-Kongress 2008 die erste gedruckte Ausgabe erscheinen.“ Der Umfang der Ausgabe wird 64 Seiten betragen.
Das Coaching-Magazin erscheint viermal im Jahr. Mit einem Monat Verzögerung wird das Magazin weiterhin auch im PDF-Format zum freien Download zur Verfügung stehen. Ab sofort kann die Printausgabe des Coaching-Magazins abonniert werden.
Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) und Jörg Middendorf (BCO) führen zum dritten Mal in Folge in Kooperation die Coaching-Umfrage Deutschland durch.
Vom 15. November 2009 bis zum 30. Januar 2010 haben interessierte Coachs die Möglichkeit, sich an der Langzeitstudie online zu beteiligen. Neben der Langzeitbeobachtung der ökonomischen Situation der Coachs stehen in diesem Jahr vor allem folgende Fragen im Mittelpunkt der Studie:
Interessierte können ab Frühjahr 2010 die Ergebnisse für eine Schutzgebühr von 15 Euro bei der Geschäftsstelle des DBVC (info@dbvc.de) bestellen. Teilnehmer erhalten die Resultate nach Abschluss der Umfrage kostenfrei zugesandt.
Die Ergebnisse der bisherigen sieben Umfragen stehen kostenfrei unter www.coaching-umfrage.de/ergebnisse.htm zur Verfügung. (tw)
Weitere Informationen:
http://www.coaching-umfrage.de
www.dbvc.de
24.08.2008
… titelt "Die Zeit" (35/2008) dieser Woche. Nicht ohne den Teaser-Text mit "Aber hilft es auch?" abzuschließen.
26.08.2008
Nachdem sich im Mai der BDVT sehr pointiert von der ECA distanziert hat, löst nun auch die DGCo die Kooperation: „Ideelle und persönliche Differenzen“.
08.08.2008
Für ein Coaching, das Lösungen gemeinsam erarbeitet will, sind große Projektteams ein weites und keinesfalls risikoloses Spannungsfeld.
10.08.2008
Vorgänger Axel Janßen war zuvor auf eigenen Wunsch ausgeschieden.
14.08.2008
In einem Prozess der gegenseitigen Beratung erarbeiten die Teilnehmer – ohne Hilfe durch einen externen Experten – Lösungen für den Führungsalltag.
17.08.2008
Ressorts verteilt. Belebung der Öffentlichkeitsarbeit wird angestrebt. ISO-Zertifikation für das ICF-Zertifizierungssystem wird angekündigt.
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Hier finden Sie alle News im Überblick. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
Im Coaching-Magazin Online lesen Sie weitere Besprechungen und Meinungen zu Coaching-Büchern.
Die Zeitschrift "managerSeminare" enthält in ihrer Ausgabe September 2008 (Heft 126) eine Beilage zum Coaching-Kongress 2008:
Der Coaching-Kongress 2008 wirft seine Schatten voraus. Das Branchen-Premium-Treffen findet vom 17. bis 18. Oktober im Potsdamer Dorint Hotel Sanssouci statt. Das 36-seitige „Heft im Heft“ von „managerSeminare“ bringt das Kongressprogramm und in etlichen Beiträgen Hintergründe zu den Keynote-Vorträgen und Workshops auf dem Kongress. Die Besucher können sich damit optimal einstimmen auf zwei intensive und hochkarätige Coaching-Kongress-Tage.
Der Veranstalter, der Deutsche Bundesverband Coaching (DBVC), wird auf dem Kongress den Deutschen Coaching-Preis 2008 verleihen. Der Preis würdigt in den beiden Kategorien „Wissenschaft“ und „Organisationen“ herausragende Leistungen im Bereich Coaching. Die Jury besteht aus renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis. Der Wissenschaftspreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Preis in der Kategorie „Organisationen“ würdigt Personalverantwortliche und Unternehmensvertreter, die sich durch innovative und erfolgreiche Formen der Implementierung von Coaching-Programmen in Organisationen hervor getan haben. An beide Preisträger wird zusätzlich eine Skulptur verliehen.
Im September-Heft von „managerSeminare“ findet der Leser zudem neue Bücher zum Coaching testgelesen. Und im Internet hat die Redaktion auch die Ergebnisse einer Befragung zum Thema „Qualitätsfaktor Coachingverband?“ veröffentlicht. Die Umfrage lief vom 25.07. bis zum 22.08.2008 und sollte klären, wie die Leser bei der Suche nach einem Coach vorgehen. Insbesondere, ob die Mitgliedschaft in einem Verband für sie ein Auswahlkriterium ist. Ergebnis der 162 Voten:
- Persönliche Empfehlungen, Verbände und das Internet sind die wichtigsten Quellen bei der Suche.
- Kriterien der Auswahl sind „Die Chemie“, Coaching-Ausbildung und Verbandsmitgliedschaft sowie persönliche Kompetenzen.
- Argumente für eine Mitgliedschaft in einem Verband sind Qualitätssicherung durch den kollegialen Austausch und die gegenseitige Supervision.
- Am bekanntesten sind die Verbände DBVC, DGSv und DGfC.
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)