Beruf Coach

Erfolg, Nutzen und Wirkfaktoren von Coaching

Ergebnisse der RAUEN Coaching-Marktanalyse 2024

Was macht Coaching wirksam? Und für wen wirkt es überhaupt? Oft werden im Coaching Methoden und Ansätze vorgestellt, doch welchen Nutzen es für wen letztlich hat, ist ein vergleichsweise selten angesprochenes Thema. Das liegt auch an der Komplexität, da die Messung von Faktoren wie „Erfolg“ oder „Nutzen“ schwierig ist – schließlich handelt es sich in der Regel um individuelle Anliegen und Ziele mit entsprechend maßgeschneiderten Prozessen. Die Coaching-Marktanalyse 2024 hat sich dennoch dieser Fragen rund um Erfolg, Nutzen und Wirkfaktoren angenommen, die Ergebnisse werden hier aufgearbeitet und eingeordnet.

8 Min.

Erschienen im Coaching-Magazin in der Ausgabe 4 | 2024 am 12.11.2024

Das Bild zeigt einen Mann, der voranschreitet und durch eine Brücke einen Abgrund überwindet.

Welche Wirkfaktoren im Coaching eine Rolle spielen, ist ein wiederkehrendes Thema innerhalb der Coaching-Szene – und auch im Coaching-Magazin. Schließlich ist es nicht trivial zu wissen, was Coaching tatsächlich wirksam macht. In der Regel werden dazu wissenschaftliche Studien herangezogen, um die Wirksamkeit diverser Faktoren aufzuzeigen und einzuordnen. Doch wie blicken eigentlich Coaches in ihrer alltäglichen Praxis auf die Wirkfaktoren und wie schätzen sie diese ein? 

Diese Frage wurde in der RAUEN Coaching-Marktanalyse 2024 aufgegriffen, die hier vorgestellten Ergebnisse basieren darauf. In der Marktanalyse 2024 wurde zudem nach dem Nutzen und Erfolg von Coaching gefragt – auch dieses Thema wird im Folgenden aufgegriffen. Schließlich ist es für Klientinnen und Klienten sowie für Auftraggeber keineswegs trivial, ob die recht kostspielige Maßnahme Coaching zum gewünschten Ziel führt und letztlich einen Mehrwert bietet.

Erfolg und Nutzen als individuelle Faktoren

Allerdings sind Faktoren wie Erfolg und Nutzen äußerst individuell. Einerseits hängt es bei der Bewertung dieser Faktoren davon ab …

CM+ Artikel

Weiterlesen mit dem Digital-Abonnement

  • Zugriff auf alle Inhalte des Coaching-Magazins
  • Exklusive Artikel, Praxisberichte & Tools
  • PDF-Download aller Ausgaben

Unser Anspruch – Ihre Unterstützung: Erfahren Sie mehr über die Philosophie des Coaching-Magazins.

Literatur

Rauen, C. et al. (2024). RAUEN Coaching-Marktanalyse 2024

Dieser Artikel gefällt Ihnen?

Dann unterstützen Sie unsere redaktionelle Arbeit durch den Abschluss eines Abonnements und ermöglichen Sie es uns, auch in Zukunft fundiert über das Thema Coaching informieren zu können.

Nach oben