Welche Wirkfaktoren im Coaching eine Rolle spielen, ist ein wiederkehrendes Thema innerhalb der Coaching-Szene – und auch im Coaching-Magazin. Schließlich ist es nicht trivial zu wissen, was Coaching tatsächlich wirksam macht. In der Regel werden dazu wissenschaftliche Studien herangezogen, um die Wirksamkeit diverser Faktoren aufzuzeigen und einzuordnen. Doch wie blicken eigentlich Coaches in ihrer alltäglichen Praxis auf die Wirkfaktoren und wie schätzen sie diese ein?
Diese Frage wurde in der RAUEN Coaching-Marktanalyse 2024 aufgegriffen, die hier vorgestellten Ergebnisse basieren darauf. In der Marktanalyse 2024 wurde zudem nach dem Nutzen und Erfolg von Coaching gefragt – auch dieses Thema wird im Folgenden aufgegriffen. Schließlich ist es für Klientinnen und Klienten sowie für Auftraggeber keineswegs trivial, ob die recht kostspielige Maßnahme Coaching zum gewünschten Ziel führt und letztlich einen Mehrwert bietet.
Allerdings sind Faktoren wie Erfolg und Nutzen äußerst individuell. Einerseits hängt es bei der Bewertung dieser Faktoren davon ab …
Weiterlesen mit dem Digital-Abonnement
Unser Anspruch – Ihre Unterstützung: Erfahren Sie mehr über die Philosophie des Coaching-Magazins.