Beruf Coach

Coaching in Virtual Reality

Ein Blick in die Zukunft

Die Digitalisierung der Coaching-Branche schreitet voran und Online-Coaching mittels Videokonferenz hat sich als Coaching-Format etabliert. Daneben stellt z.B. Avatar-basiertes Coaching in virtuellen Räumen eine weitere Möglichkeit des digitalen Medieneinsatzes dar. Wie kann die Arbeit mit Virtual Reality (VR) im Coaching aussehen und welchen Mehrwert kann sie generieren? Worauf sollten Coaches achten, die VR in ihre Praxis integrieren? Antworten liefert der folgende Beitrag, der einen Blick in die mögliche virtuelle Zukunft des Coachings wirft.

13 Min.

Erschienen im Coaching-Magazin in der Ausgabe 4 | 2023 am 15.11.2023

Der Coaching-Markt befindet sich im Umbruch. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass sich Coaching verstärkt in den virtuellen Raum verlagert und digitale Medien für die Durchführung von Coaching-Prozessen genutzt werden. Obwohl das Präsenz-Coaching seit dem Ende der Pandemie wieder an Bedeutung gewinnt, bleibt Online-Coaching relevant und hat zu einer nachhaltigen Veränderung der Coaching-Branche geführt (Rauen et al., 2023).

Auf einen Blick

  • Studien belegen, dass VR effektiv im Coaching eingesetzt werden und den Veränderungsprozess nachhaltig unterstützen kann.
  • VR-Coaching bietet die Möglichkeit, individualisierte Lern- und Entwicklungsräume zu schaffen, die auf die spezifischen Anforderungen der Klienten angepasst sind.
  • Coaches sollten die Möglichkeiten und Grenzen von VR-Anwendungen kennen und die eigene Kompetenz im Umgang mit dieser Technologie kritisch prüfen.

Wenn von virtuellem oder onlinebasiertem Coaching die Rede ist, wird dabei meist auf Video-Coaching Bezug genommen. Die Bandbreite digital gestützter Anwendungen, die im Coaching genutzt werden können, ist jedoch weit größer und umfasst auch die Nutzung von Virtual Reality (VR). Dabei treffen sich Coach und Klient nicht vor dem Bildschirm, sondern setzen eine VR-Brille auf und sind sofort in einer speziell für das Coaching geschaffenen virtuellen Welt. Diese ist so realistisch, dass der Eindruck entsteht, physisch an einem anderen Ort zu sein – eine faszinierende Illusion, die die Sinne anregt.

CM+ Artikel

Weiterlesen mit dem Digital-Abonnement

  • Zugriff auf alle Inhalte des Coaching-Magazins
  • Exklusive Artikel, Praxisberichte & Tools
  • PDF-Download aller Ausgaben

Unser Anspruch – Ihre Unterstützung: Erfahren Sie mehr über die Philosophie des Coaching-Magazins.

Literatur

Anderson, P. L.; Price, M.; Edwards, S. M. et al. (2013). Virtual Reality Exposure Therapy for Social Anxiety Disorder. JCCP, 81(5), S. 751–760.

Brown, J. G.; Bailenson, J. & Hancock, J. (2023). Misinformation in Virtual Reality. Journal of Online Trust and Safety. Abgerufen am 25.07.2023: https://bit.ly/47PqGdX

Chalmers, D. J. (2022). Reality+. London: Allen Lane.

EU-Kommission (2023). Web 4.0 und virtuelle Welten. Abgerufen am 27.07.2023: https://bit.ly/3srffJ7

Meyer, S. (2019). Immersionsniveau innerhalb des VR Coachings auf neue Ebene gehoben. eLearning Journal. Abgerufen am 25.07.2023: https://bit.ly/45S50MF

PwC (2022). What does virtual reality and the metaverse mean for training? Abgerufen am 18.06.2023: https://bit.ly/3L1JfSj

Rauen, C. et al. (2023). RAUEN Coaching-Marktanalyse 2023. Abgerufen am 25.07.2023: www.rauen.de/cma

Yee, N. & Bailenson, J. (2007). The Proteus effect. Human Communication Research, 33(3), S. 271–290.

Dieser Artikel gefällt Ihnen?

Dann unterstützen Sie unsere redaktionelle Arbeit durch den Abschluss eines Abonnements und ermöglichen Sie es uns, auch in Zukunft fundiert über das Thema Coaching informieren zu können.

Nach oben