Der Coaching-Markt befindet sich im Umbruch. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass sich Coaching verstärkt in den virtuellen Raum verlagert und digitale Medien für die Durchführung von Coaching-Prozessen genutzt werden. Obwohl das Präsenz-Coaching seit dem Ende der Pandemie wieder an Bedeutung gewinnt, bleibt Online-Coaching relevant und hat zu einer nachhaltigen Veränderung der Coaching-Branche geführt (Rauen et al., 2023).
Auf einen Blick
Wenn von virtuellem oder onlinebasiertem Coaching die Rede ist, wird dabei meist auf Video-Coaching Bezug genommen. Die Bandbreite digital gestützter Anwendungen, die im Coaching genutzt werden können, ist jedoch weit größer und umfasst auch die Nutzung von Virtual Reality (VR). Dabei treffen sich Coach und Klient nicht vor dem Bildschirm, sondern setzen eine VR-Brille auf und sind sofort in einer speziell für das Coaching geschaffenen virtuellen Welt. Diese ist so realistisch, dass der Eindruck entsteht, physisch an einem anderen Ort zu sein – eine faszinierende Illusion, die die Sinne anregt.
Weiterlesen mit dem Digital-Abonnement
Unser Anspruch – Ihre Unterstützung: Erfahren Sie mehr über die Philosophie des Coaching-Magazins.