Liebe Leserinnen und Leser,
die wissenschaftliche Erforschung von Coaching und dessen Professionalisierung gehen Hand in Hand. Dennoch wird Coaching oft als reines Praxiswerkzeug eingesetzt. Für eine ernsthafte Entwicklung ist das nicht ausreichend. Daher meine Bitte: Engagieren Sie sich bei der Erforschung und Evaluation von Coaching. Zwei aktuelle Forschungsaufrufe finden Sie in unserer zweiten Rubrik.
Der Hauptbeitrag dieses Newsletters stammt diesmal von Karin Wurth. Sie beschreibt, wie Übergangssituationen, die nicht selten durch Trennungen eingeleitet werden, mit Hilfe von Coaching begleitet werden können. Der digitale Wandel führt zu zahlreichen neuen Trennungssituationen, wodurch sich wiederum bestimmte Coaching-Themen ergeben. Damit zeigt sich, dass Coaching nicht nur direkt, sondern auch indirekt von der Digitalisierung betroffen ist. Warum sollte es Coaches auch anders gehen als anderen Menschen?
Ihr Christopher Rauen
Inwiefern können das berufliche Handeln und die Handlungskompetenz von Führungskräften durch Coaching gefördert werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine Forschungsarbeit der Leibniz Universität Hannover, für die derzeit Interviewpartner gesucht werden.
Am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover untersucht eine Forschungsarbeit im Rahmen des Masterabschlusses, inwieweit sich das berufliche Handeln von Führungskräften durch einen Coaching-Prozess verändert. Es soll in Erfahrung gebracht werden, welche Fähigkeiten dazugewonnen werden, die den Klienten das Handeln im Arbeitsalltag erleichtern.
Dies soll anhand qualitativer Leitfadeninterviews mit Führungskräften untersucht werden. Dazu werden Führungskräfte des mittleren Managements gesucht, die in den vergangenen zwei Jahren einen Coaching-Prozess durchlaufen haben und bereit zu einem Gespräch sind. In diesem Gespräch gehe es nicht um eine Bewertung von Fähigkeiten, sondern um eine persönliche Einschätzung der gemachten Erfahrungen, betont die Studienverantwortliche. Die telefonischen Interviews sind für August und September 2018 angedacht und sollen nicht länger als eine Stunde dauern. Die aus dem Gespräch gewonnenen Informationen werden anonymisiert und vertraulich behandelt und dienen ausschließlich dem Forschungszweck. (ap)
Informationen und Kontakt:
Janina Klein
J.Klein3@gmx.netII
Personalverantwortliche sind derzeit aufgerufen, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Das Thema: Nutzung digitaler Tools im Coaching.
In Zusammenarbeit mit artop – Institut an der Humboldt Universität Berlin untersucht Julia Marie Gramlich im Rahmen ihrer Masterarbeit die Nutzung von digitalen Tools im Coaching. Die Untersuchung erfolgt anhand eines Online-Fragebogens. Zum Ausfüllen eingeladen sind alle Personalverantwortlichen, die Coaching innerhalb ihrer Organisation als Personalentwicklungsinstrument einsetzen. Die Bearbeitung des Fragebogens nimmt etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch. (de)
Weitere Informationen
25.06.2018
Der Roundtable der Coachingverbände (RTC) stellt regelmäßig ein online-basiertes und offenes Forum bereit, das fachliche Diskussionen im Bereich Coaching ermöglichen soll. Die Themen im August und ...
22.06.2018
Die Themen „Organisation, Digitalisierung und Design“ bestimmten den fünften Internationalen Coachingkongress „Coaching meets Research“ der FHNW am 12. und 13. Juni 2018 in Olten (Schweiz). Ein ...
18.06.2018
Die Entwicklung von Supervision und Coaching in der VUCA-Welt wird im Zentrum des diesjährigen Kongresses der EASC stehen. Die Veranstaltung findet im September in Eichstätt statt.
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Hier finden Sie alle News im Überblick. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
Im Coaching-Magazin Online lesen Sie weitere Besprechungen und Meinungen zu Coaching-Büchern.
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)