Am 17.12.2006 konnte der Coaching-Newsletter seinen 25.000sten Abonnenten gewinnen. Genau genommen war es eine Abonnentin aus der Schweiz, die das Erreichen dieser neuen Rekordzahl ermöglichte. Der erste Coaching-Newsletter erschien im Juni 2001. Seitdem konnte jeden Monat mit mehreren hundert neuen Empfängern ein deutlicher Zuwachs an Abonnenten verzeichnet werden; allein im Jahre 2006 betrug der Zuwachs über 4.800 Abonnenten.
Trotz einer mittlerweile überbordenden Anzahl von Newslettern und einer ausufernden Menge von Spam-Mails, ist die Treue der Coaching-Newsletter-Leser außerordentlich groß. Insgesamt weniger als 5% der Abonnenten bestellen den Newsletter wieder ab, d.h. über 95% der Leserinnen und Leser des Coaching-Newsletters bleiben ihm treu.
Dieses Verhalten ist für uns ein Ansporn, den Coaching-Newsletter zukünftig noch aktueller und inhaltlich attraktiver zu gestalten. Nach wie vor wollen wir dabei dem Motto "Fakten, News und Hintergrundinformationen" verpflichtet bleiben, um umfassend über das Thema "Coaching" zu berichten - und nach Möglichkeit weitere treue Abonnentinnen und Abonnenten hinzugewinnen zu können.
Alle bisher erschienenen Ausgaben des Coaching-Newsletters können im Archiv eingesehen unter heruntergeladen werden.
Am 19. und 20. Januar 2007 lud der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC, www.dbvc.de) zum 2. Dialogforum für Unternehmensvertreter zum Austausch über Coaching-Konzepte in Unternehmen bei der ABB AG in Mannheim ein. DBVC-Mitglieder und Experten aus Organisationen sprachen miteinander über Einsatz, Nutzen und Qualität von Coaching in Organisationen sowie über Entwicklungen im Coaching-Feld. Anwesend waren Vertreter als folgenden Unternehmen: ABB AG, Dade Behring Holding GmbH, Daimler Chrysler AG, Deutsche Telekom AG, Frankfurter Sparkasse, Freudenberg & Co KG, Heidelberger Druckmaschinen AG, Helvetia Versicherungen, Klinikum am Weissenhof, Kreissparkasse Ludwigsburg, RKW Kompetenzzentrum, Robert Bosch GmbH, SAP AG, Siemens AG, Sparkassenakademie Schloss Waldthausen, Stadtwerke München, UBS Deutschland AG, Universitätsklinikum Erlangen .
Die Beteiligten waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden, bei der auf fachlich hochwertigem Niveau über Coaching-Ansätze diskutiert wurde. Nach die intensiven Gespräche am ersten Tag wurde der Dialog am Samstag intensiv fortgesetzt. Neben einer Workshopphase mit zwei parallelen Workshops wurden die Ergebnisse des Vortages präsentiert und offene Themen diskutiert.
Eine Fortsetzung des Dialogforums wurde von allen Teilnehmern begrüßt. Aus den Diskussionen sind bereits Themen entstanden, die beim nächsten Forum Foki des Austausches sein sollen. Das nächste Dialogforum soll wieder in der Metropolregion Rhein-Neckar stattfinden. Voraussichtlicher Termin ist der 25.-26.01.2008.
Zum Hintergrund:
Der DBVC nimmt auch Vertreter aus Unternehmen als Mitglieder auf, der er im Rahmen seines Vier-Säulen-Konzepts die Professionalisierung des Coachings durch die Diskussion zwischen Coaches, Coaching-Ausbildern, Wissenschaftlern und Coaching-Nutzern anstrebt.
Um sicherzustellen, dass Unternehmensvertreter, die DBVC-Mitglieder werden, im Verband auf hochqualifizierte Kollegen treffen, gibt es Qualifikationskriterien, die an eine DBVC-Mitgliedschaft als "Fachexperte Coaching in Organisationen" (FCIO) gestellt werden. Dies entspricht der Politik des Verbandes, auch hohe Kriterien an eine Mitgliedschaft als Coach und Senior-Coach zu stellen. Jeder, der als Unternehmensvertreter Mitglied des DBVC werden möchte, durchläuft deshalb ein Aufnahmenverfahren. Die Mitgliedschaft von Unternehmensvertretern ist eine Fördermitgliedschaft zu vergünstigten Bedingungen. Der Jahresbeitrag kostet 200 Euro. Die Gebühren für das Aufnahmeverfahren belaufen sich ebenso auf 200 Euro.
Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmensvertretern und DBVC besteht in der Mitarbeit in Fachausschüssen, Arbeitskreisen und Projektgruppen. Dazu kommt die Möglichkeit, die Dialogforen inhaltlich mitzugestalten. Die Dialogforen sind Veranstaltungen, zu denen DBVC-Mitglieder Coaching- Experten aus Unternehmen persönlich einladen.
Der Nutzen, den Unternehmensvertreter aus einer DBVC Mitgliedschaft ziehen, liegt in Diskussionen und im Meinungsaustausch mit erfahrenen und kompetenten Coaches, Coaching Ausbildern und Wissenschaftlern, in der Erhöhung der persönlichen und fachlichen Kompetenz als Fachexperte für Coaching im Unternehmen, in Austauschmöglichkeiten für Benchmarking-Recherchen sowie in der Möglichkeit, die Professionalisierung des Coachings-Marktes in Deutschland mitzugestalten.
Weitere Informationen:
Deutscher Bundesverband Coaching e.V.
E-Mail: info@dbvc.de
Internet: http://www.dbvc.de
Das Verbändeforum Supervision - eine Kooperation von BDP/DPA, DAGG, DGfP, DGSv, EKFuL, GwG und SG - wird am 2. und 3. März 2007 im NH Hotel in Berlin die 2. Supervisionstagung durchführen. Die Veranstaltung trägt den Titel "Supervision in sich verändernden Organisationen - zwischen Anbieterkompetenz und Nutzererwartung". Neben bekannten Persönlichkeiten bestimmen mehrere Vorträge, Diskussionsrunden und zwei Workshop-Staffeln das Programm.
Prof. Dr. Harald Geißler und sein Team an der Helmut-Schmidt-Universität haben mit Unterstützung des Unternehmensberaters und DBVC Senior Coach Dr. Peter Höher das Virtuelle Selbst-Coaching (VSC) entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Verbindung von Coaching und E-Learning. Als Vorteil des Verfahrens nennen die Entwickler den zeitlich bedarfsgerechten Einsatz und den im Vergleich zu einem persönlichem Coaching günstigen Preis.
Das VSC wurde von Oktober bis Dezember 2006 an 123 Personen getestet und die Testpersonen gaben dem Instrument im Durchschnitt die Note "gut". Nach Einschätzung der Entwickler ist das VSC für eine große Bandbreite unterschiedlicher Coaching-Themen geeignet.
Im Jahr 2004 berichtete der Coaching-Newsletter über die empirische Untersuchung von Yvonne Brauer zum Thema "Zielsetzungen, Interventionen und Coachingerfolg". Inzwischen ist aus der Untersuchung ein Buch geworden, das am freien Buchmarkt erhältlich ist:
Brauer, Yvonne (2006). Zielvereinbarungen beim Coaching. Eine empirische Untersuchung aus Kundensicht. Düsseldorf: VDM Verlag. 118 Seiten, 59 Euro.
Die Zeitschrift "managerSeminare" enthält in ihrer Ausgabe Januar 2007 (Heft 106) folgende Coaching-Artikel:
"Boom-Branche Coaching: Märchen, Mythen, Meinungen" von Christopher Rauen
Je mehr Coaching boomt, desto mehr wird der Beratung misstraut. Kritiker glauben: Coaching ist nur ein Hype, dessen wahre Bedeutung überschätzt wird. Entsprechend ketzerische Annahmen, Thesen und Urteile durchziehen die Coaching-Diskussion. Marktbeobachter Christopher Rauen greift die populärsten Thesen auf und beleuchtet: Was ist an den Kritikpunkten dran?
Preview:
- Ausbildungs-Hype: Warum Coaches nicht nur coachen, sondern auch ausbilden
- Existenzgründung: Wie und wann sich mit Coaching Geld verdienen lässt
- Coaching-Nachfrage: Zahlen und Indizien zum bestehenden und künftigen Coaching-Bedarf
- Problem-Phänomen Scharlatane: Warum das Auftreten unseriöser Anbieter nicht nur auf die Undurchsichtigkeit des Marktes zurückzuführen ist- Professionalisierung: Warum Verbandsgründungen kein Zeichen für eine Branchen-Professionalisierung sind
Parallel zum Heft ist der CoachGuide 2007 herausgekommen, der im redaktionellen Teil Texte zu folgenden Themen enthält:
"Coachees im Interview: Was Führungskräfte über Coaching denken"Ulrich Strünck, Country Manager der deutschsprachigen Länder beim Lebensmittel-Produzenten Tivall, trifft sich seit rund zwei Jahren alle sechs bis acht Wochen mit seinem Coach. Mit diesem diskutiert Strünck zum Beispiel, wie er mit bestimmten Geschäfstpartnern umzugehen ist, um Konflikte zu vermeiden oder zu lösen. Jutta Strake hingegen, selbst Beraterin, Trainerin und Coach, arbeitet regelmäßig mit einem Coach, um sich selbst zu überprüfen. Da sie in ihrer Rolle als Coach, Ausbilder oder auch Verantwortliche in Auswahlverfahren Macht besitzt, hat sie den Anspruch, sich immer wieder selbst zu kalibrieren, um nicht ihre Objektivität zu verlieren.
"Linktipps: Coaching im Internet"
Von Rezensionen von Coaching-Büchern über Musterverträge für Coaches bis hin zu Vorträgen über Coaching zum Download als Audiodateien. Online-Services helfen, sich gezielt zu bestimmten Aspekten rund um das Thema Coaching zu informieren.
"Testgelesen: Literatur zum Thema Coaching"
"Coaching-Verbände: Wofür steht welches Netzwerk?"
In der Verbandsübersicht sind die 16 wichtigsten Coaching-Organisationen im deutschsprachigen Raum beschrieben. Aufgelistet werden Gründungsjahr, Mitgliederzahl, Rechtsstatus, Wirkungsbereich, Zielsetzung und Besonderheiten der Verbände.
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)