Der Deutsche Bundesverband Coaching DBVC (www.dbvc.de) und der Österreichische Coachingdachverband ACC (www.coachingdachverband.at) können sich freuen: Das bereits verbuchte Teilnehmerinteresse macht diesen Kongress schon jetzt zu einer der bestbesuchten Veranstaltungen der Coaching-Branche. Das Programm bietet 50 Einzelveranstaltungen und die Möglichkeit, bekannte Coaching-Experten und deren Arbeitsweisen kennen zu lernen.
Der CoachingKongress findet von 4.-5. März 2005 in Frankfurt/M. statt. Am Vortag (3. März, Donnerstag) findet ein Pre-Workshop unter Leitung des britischen Top-Management-Coach Sir John Whitmore statt. Pre-Workshop und Kongress können jeweils einzeln oder auch kombiniert besucht werden.
Alle Details samt Programm und Referenten sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden sich unter folgender Adresse: www.coachingkongress.de
Weitere Informationen, Anmeldung & Kontakt:
Michaela Faulhammer
Tel: +43 2236 - 20 52 24
E-Mail: m.faulhammer@coachingdachverband.at
Und noch ein Kongress: Die Nordic Coach Federation (NCF) und die International Coach Federation (ICF) veranstalten vom 19.-21.05.2005 in Toensberg bei Oslo die 4. "European Coaching Conference". Frau Sylvia Becker-Hill (2. Vorstandsvorsitzende der ICF Deutschland) weist insbesondere deutsche Interessenten darauf hin, dass zu Beginn der Konferenz ein Forschungssymposium stattfindet, zu dem sich bisher nur Forscher/Coachs aus Skandinavien, England und den USA gemeldet haben. Daher bietet sich hier noch eine interessante Möglichkeit für deutsche Forscher/Coachs, sich zu beteiligen (sofern sie bereit sind, eine Präsentation in englisch zu halten).
Ein weiterer Coaching-Verband konstituiert sich in Deutschland: Seit über 10 Jahren ist das European Mentoring and Coaching Council (EMCC) aktiv, bisher waren die Aktivitäten jedoch auf den angelsächsischen Raum beschränkt. Nun werden auch Landesorganisationen in verschiedenen Ländern Europas gegründet: In Deutschland findet dazu am 17.02.2005 im Hilton International Hotel, Köln, unter Leitung von Dr. Sabine Dembkowski der Gründungsworkshop mit Forschern, Coachs, Autoren und Industrievertretern statt. Erwartet werden u.a. Prof. David Megginson und Prof. David Clutterback.
Der EMCC Deutschland möchte die Diskussion im Bereich Coaching zu erweitern und einen Beitrag zur Erreichung von Internationaler Best Practice in diesem Bereich leisten. Dabei wird der aktive Austausch mit anderen Coaching-Organisationen und eine integrative Arbeitsweise angestrebt.
Weitere Informationen, Anmeldung & Kontakt:
Dr. Sabine Dembkowski
Köln: 0221 285 9605
London: +44 (0)208 374 2877
European Mentoring and Coaching Council, Deutschland
www.emccouncil.org
Seit drei Jahren beantworten die Coachs bei MWonline (www.mwonline.de) in wechselnder Besetzung Anfragen der Leser. Bisher lassen sich über 240 Fälle aus den Bereichen Führung, Zusammenarbeit, Karriere, Sinnfindung und Personalmanagement recherchieren. Das Besondere an dem Vorgehen besteht darin, dass mindestens drei Coachs Antworten einstellen. Da anders als beim Face-to-Face-Coaching hier kein Prozess stattfindet, erhält der Ratsuchende mehrere unterschiedliche Anregungen, Fragen und Gedanken, die ihm zum einen helfen, seine eigene Sichtweise zu hinterfragen. Zum anderen bietet ihm die Vielfalt an Antworten die Chance, den für ihn "besten Weg" auszuwählen und auszuprobieren.
Interessierte Coachs sind von MWonline eingeladen, als Gastcoach zu fungieren oder auch regelmäßig Beiträge zu leisten. Nähere Informationen gibt Johannes Thönneßen, Herausgeber von MWonline:jthoennessen@mwonline.de
Wer sich regelmäßig über neue Coaching-Fälle, neue Beiträge in der Ideenfabrik mit über 600 Übungen, Tools und Praxishilfen, neue Buchbesprechungen (über 500) oder aktuelle Artikelrezensionen (über 5000) informieren lassen möchte, kann den wöchentlich erscheinenden MWonline-Newsletter abonnieren.
Kontaktadresse:
MWonline GmbH
Langemarkstr.22
41539 Dormagen
Tel: 02133 536 926
Fax: 02133 536 927
E-Mail: jthoennessen@mwonline.de
Internet: www.mwonline.de
Managementwissen Online und Jörg Middendorf haben in den Jahren 2002 und 2003 eine Umfrage "Zur wirtschaftlichen Situation von Coachs" durchgeführt. Die Umfrage wird nun wiederholt, um die Entwicklung des Coaching-Marktes zu erfassen.
Alle Teilnehmer, die die Umfrage vollständig beantworten, erhalten nach Abschluss der Auswertung die Ergebnisse sowie den Vergleich zu den Ergebnissen in 2002 und 2003 per E-Mail zugesandt.
Es ist eine Tatsache, dass ein nicht geringer Teil von Familienunternehmen den Generationswechsel nicht überlebt. Dies liegt oft nicht an den bestehenden Marktchancen eines Unternehmens, sondern an verdeckten und offenen Familienkonflikten, die eine Übergabe von der Generation der Eltern an die Generation der Kinder verhindern. In den letzten Jahren ist dabei das Geschlecht in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt: Es hat den Anschein, als bestünden hartnäckige Vorbehalte, die Geschäftsleitung an Töchter zu übergeben, zumal dann, wenn Söhne vorhanden sind.
Da es wenig gesichertes Wissen über eine solche Konstellationen gibt, hat das Institut für Sozialisationsforschung der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität (Frankfurt am Main) in Zusammenarbeit mit dem dortigen Sigmund-Freud-Institut ein Forschungsprojekt gestartet, um sich mit dem Thema "Töchter als Nachfolgerinnen" zu befassen. Die Durchführung des Projektes wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Im Rahmen des Forschungsprojekts werden Frauen gesucht, die bereit sind, über ihren Weg in die Geschäftsleitung des elterlichen Unternehmens zu sprechen – oder darüber, warum sie auf eine Geschäftsführung verzichtet haben. Wer entsprechende Frauen kennt, wird gebeten, sie über das Projekt zu informieren, und sie anzuregen, sich mit dem Institut in Verbindung zu setzen.
Weitere Informationen & Kontakt:
Institut für Sozialisationsforschung der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl (Professor für Sozialpsychologie)
Diplomökonomin Bettina Daser (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Eva Klunker (Projektkoordinatorin)
E-Mail: daser@soz.uni-frankfurt.de
Tel.: 069-798 22044
Robert-Mayer-Straße 5
60325 Frankfurt am Main
Die Initiative "four-women-network" - ein Zusammenschluss von vier Unternehmerinnen aus der Region Mainz - möchte erforschen, wie Unternehmerinnen in der Gesellschaft wahrgenommen werden. An der entsprechenden Umfrage kann über die Homepage der Inititative teilgenommen werden. Die Befragung läuft bis zum 1. März 2005.
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)