Da ich seit Bekanntgabe der Interessengemeinschaft Coaching (www.ig-coaching.de) häufig nach der Möglichkeit zur Mitgliedschaft gefragt wurde, seien folgend die Aufnahmekriterien für Coachs nach abgeschlossener Gründungsphase (da der letzte Punkt in der Gründung nicht möglich ist) genannt:
- Abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium und fünf Jahre Berufserfahrung oder abgeschlossene Berufsausbildung und acht Jahre Berufserfahrung
- Weiterbildungs- und Kompetenznachweise, die die Qualifikation zur Arbeit als Coach belegen
- Nichtzugehörigkeit zu Sekten
- Mindestens drei Referenzen von ehemaligen Klienten
- Ein schriftlich eingereichtes, eigenes Coaching-Konzept
- Nachweis über regelmäßige Supervision
- Empfehlung von mindestens drei IG Coaching-Mitgliedern
Der letzte Punkt soll nicht dem Aufbau eines geschlossenen Kreises Vorschub leisten, sondern dient dazu, den qualitativen Anspruch der IG Coaching zu betonen. Die IG Coaching dient als Forum, um Coaching zu fundieren und zu professionalisieren, Kontakte herzustellen und gemeinsame Projekte umzusetzen. Letztlich wird dies gelingen, wenn sich seriöse und erfahrene Personen und Institutionen beteiligen. Daher ist ein betont "vorsichtiges" Wachstum gewollt, prinzipiell steht die IG Coaching dabei jedem offen, der sich ihren Zielen verpflichtet fühlt.
Eine zentrale Rolle ist dabei die Unterstützung der wissenschaftlichen Fundierung des Coachings: Die IG Coaching will gerade dies fördern, weil hier ein Schlüssel zur Etablierung des Coachings liegt. Die "Alternative" ist einzig, dass Coaching zu einem beliebigen Beratungskonzept degeneriert. Zudem ist wissenschaftliche Forschung für Qualitätsbemühungen unerlässlich, da die Entscheidung, wie Qualität aussehen kann, kann nicht allein von dem getroffen werden, der dadurch eingeschätzt werden soll. Daher ist unabhängige Forschung ein wesentlicher Teil von Seriösität.
Ab 01.04.2002 ist eine Online-Coach-Datenbank (www.coach-datenbank.de) verfügbar. Ziel der Coach-Datenbank ist es, in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Übersicht über kompetente und erfahrene Coachs zu geben und mehr Markttransparenz zu schaffen. In der Datenbank werden ausschließlich hochqualifizierte und berufserfahrene Coachs gelistet sein, deren Profil eingesehen werden kann.
Die Coach-Datenbank wird fester Bestandteil des Internet-Auftritts vom Handbuch Coaching (www.handbuch-coaching.de), das ab Ende März in zweiter, erweiterter Auflage (18 Kapitel, 20 AutorInnen, 485 S.) im Buchhandel erhältlich ist. Zudem wird die Coach-Datenbank auch in den Coaching-Report integriert.
Wie bei der Coaching-Ausbildungs-Datenbank - dem Coaching-Index - wird die Suche nach Coachs einfach und übersichtlich gestaltet sein: Über Landkarten lässt sich in das Gebiet zoomen, in dem ein Coach gesucht wird. Alternativ kann auch über eine Abfragemaske gesucht werden, um Coachs nach bestimmten Kategorien (z.B. Branchen, Themen, Berufserfahrung, Alter) auszusuchen.
Links zum Thema
Coach-Datenbank
www.coach-datenbank.de
www.coachdb.de
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)