Für eine nachhaltige Professionalisierung des Coachings ist mehr Forschung über Coaching-Prozesse und zur Evaluation der Ergebnisse beim Coaching notwendig. Ohne unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen besteht die Gefahr, dass über die Wirkung und Nützlichkeit von Coaching lediglich spekuliert werden kann.
Ab Januar 2002 wird es daher eine neue Rubrik "Forschung & Wissenschaft" im Coaching-Report geben. Dort soll eine Übersicht zur aktuellen Forschung und zu geplanten Forschungsvorhaben sowie zu bisherigen Arbeiten entstehen; die neue Rubrik soll dazu dienen, sich umfassend zu informieren, um Kontakte zu knüpfen und wissenschaftliche Arbeiten herunterladen zu können.
Daher meine Bitte:
Wenn Sie Diplomarbeiten, Doktorarbeiten, sonstige wissenschaftliche Arbeiten, Studien, Untersuchungen, Fallberichte, Analysen usw. zum Coaching kennen, informieren Sie mich (info@rauen.de) oder stellen Sie bitte einen Kontakt der Autor(inn)en zu mir her. Ich hoffe auf Ihre rege Beteiligung, denn nur so kann ein interessantes und umfassendes Forum entstehen.
An dieser Stelle sei ausdrücklich Prof. Dr. Siegfried Greif (sgreif@uos.de) von der Universität Osnabrück (Fachbereich Psychologie, Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie) gedankt, der mit zwei von ihm betreuten Diplomarbeiten von Offermanns (1998) und Bähre (2001) die neue Rubrik unterstützen wird.
Literatur:
Bähre, M. (2001). Coaching - Das systemische Konfliktgespräch. - Unveröffentlichte Diplomarbeit am Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück.
Offermanns. M. (1998). Das systemische Konfliktgespräch - Ein Personalentwicklungsinstrument für Leiter von Veränderungsprojekten. - Unveröffentlichte Diplomarbeit am Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Wer sich ernsthaft mit Selbst-Coaching beschäftigen möchte, dem kann das Buch als seriöser Einstieg in die Möglichkeiten der Selbstbeeinflussung empfohlen werden.
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)