Coaching-Tools

RAFAEL-Methode

Ein Coaching-Tool von Eberhard Hauser

Ein Konzept zur Gestaltung eines Coaching-Gespräches ist die RAFAEL-Methode. Diese gibt dem Klienten ausreichend Raum zur Selbstexploration.

2 Min.

Coaching-Magazin Online, 04.01.2013

Zwei Frauen sitzen sich an einem Tisch gegenüber und unterhalten sich.

Die RAFAEL-Methode ist ein Konzept zur Gestaltung eines Coaching-Gespräches, erstellt von Eberhard Hauser. Das besondere Merkmal der RAFAEL-Methode ist, dass sie dem Gecoachten genügend Raum zur Selbstexploration gibt. 

Die Struktur eines solchen Gespräches sieht folgendermaßen aus:

Report: „Wie haben Sie die Situation erlebt?“

Der Coach analysiert die Wahrnehmung und Beurteilung des Klienten bezüglich seiner Situation und seines Verhaltens. Stimmt die Selbstwahrnehmung des Klienten mit der des Coachs nicht überein, sollten entsprechende Unterschiede besprochen werden.

Alternativen: „Was würden Sie heim nächsten Mal anders machen?“

Der Klient wird ermutigt, nach Alternativen für eine Zielerreichung bzw. neuen Zielen zu suchen. Dadurch sollen Veränderungen ermöglicht werden, die zu einem neuen Verhalten führen.

Feedback: „So habe ich Sie erlebt!“

Der Klient bekommt ein Feedback, das die positiven Aspekte seines Verhaltens thematisiert. Letzteres ist für ein Feedback unerlässlich, weil alleiniges Loben eher als unrealistische „Schmeichelei“ aufgefasst wird.

Austausch: „Welche Dinge sehen wir verschieden?“

Unstimmigkeiten zwischen dem Report des Klienten und dem Feedback des Coachs werden besprochen. Die verschiedenen Auffassungen und die Gründe dafür werden thematisiert und analysiert. Dieser Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung ist der Ausgangspunkt für neue Einsichten und Erfahrungen.

Erarbeitung von Lösungsschritten: „Was ist als Nächstes zu tun?“

Die Konsequenzen aus dem Gespräch werden besprochen und konkrete Möglichkeiten, um gesetzte Ziele zu erreichen, werden besprochen.

Die Grafik erläutert die RAFAEL-Methode zur Gesprächsführung.

Die RAFAEL-Methode (verändert nach Hauser, 1993, S. 231f.)

Literatur

Hauser, E. (1993). "Coaching von Mitarbeitern". In L. v. Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern - Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (2. Aufl.). (USW-Schriften für Führungskräfte. Band 20) (S. 223- 236). Schaefer. 

Dieser Artikel gefällt Ihnen?

Dann unterstützen Sie unsere redaktionelle Arbeit durch den Abschluss eines Abonnements und ermöglichen Sie es uns, auch in Zukunft fundiert über das Thema Coaching informieren zu können.

Coaching-Newsletter erhalten

Der Coaching-Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann eine Aktivierungs-E-Mail. Erst nach dem Anklicken des Links erhalten Sie den Newsletter. Sollte die E-Mail nicht eingehen, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

Nach oben