Welche interessanten Neuerscheinungen im Bereich Coaching-Literatur sind 2021 auf den Markt gekommen? Die Redaktion des Coaching-Magazins hat eine Auswahl von empfehlenswerten Coaching-Büchern für Sie zusammengestellt.
Diese Seite enthält Links zu Amazon, über die wir bei einem Kauf eine kleine Provision erhalten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Auf den Preis hat der Link keinen Einfluss.
Christopher Rauen (Hrsg.)
Handbuch Coaching
4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Göttingen: Hogrefe
ISBN: 978-3-8017-22593
Ein aktueller und fundierter Überblick zum Thema Coaching aus der Hand von renommierten Expertinnen und Experten. Zur Rezension
Ulrike Weber, Johannes Moskaliuk, Malte Lömker
Chatbots im Coaching
Wiesbaden: Springer Fachmedien
ISBN: 978-3-658-32829-0
Das Buch bietet einen aktuellen Überblick über den Einsatz maschinengestützter Kommunikation in Phasen und Teilbereichen des Coachings. Zur Rezension
Christel Schmieling-Burow, Olaf-Axel Burow
Art-Coaching. Das Potential der inneren Bilder nutzen
Weinheim: Beltz
ISBN: 978-3-407-36719-8
Eine Einführung in das Konzept des Art-Coachings, sehr vielfältig und reflektiert mit einem breiten Fundus von guten Übungen. Zur Rezension
Klaus Eidenschink, Ulrich Merkes
Entscheidungen ohne Grund. Organisationen verstehen und beraten
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
ISBN: 978-3-525-40759-2
Ein Buch, das sich mit den Widersprüchlichkeiten und Spannungsfeldern in Organisationen auseinandersetzt und viele Denkanstöße gibt. Zur Rezension
Carsten Gans, Katja Dienemann, Anja Hume, André Lorino
Arbeitsraum Natur. Handbuch für Coaches, Therapeuten, Trainer und Organisationen
Wiesbaden: Springer
ISBN: 978-3-658-29938-5
Ein lesenswertes Kompendium, das Coaches dazu anregt, Outdoor-Aktivitäten mit ihren Klienten anzugehen. Zur Rezension
Siegfried Greif
Was ist Coaching? Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Methoden
Osnabrück: BoD
ISBN: 978-3-9823347-1-4
Siegfried Greif nutzt breit gefächerte wissenschaftliche Erkenntnisse, um die Wirkungen von Coaching zu analysieren und die praktische Wirksamkeit zu verbessern. Zum Buch
Martina Nohl
Handbuch Positionierung und Marketing für Coaches
Weinheim: Beltz
ISBN: 978-3-8497-0341-7
Wie Positionierung und Marketing für Coaches aussehen kann und was Berufseinsteiger beachten sollten, erklärt Martina Nohl in ihrem Handbuch. Zur Rezension
Rautenberg, Michael
Zen in der Kunst des Coachings
Heidelberg: Carl-Auer
ISBN: 978-3-8497-0354-7
Die Philosophie des Zen wird gekonnt auf das systemische Coaching übertragen. Im Fokus stehen dabei die Haltung und Beziehung des Coachs zum Gegenüber. Zur Rezension
Markus Schenk
Unternehmensnachfolgen erfolgreich begleiten
Stuttgart: Schäffer-Poeschel
ISBN: 978-3-7910-50737
Markus Schenk beschreibt, an welchen Stellen ein Coach oder Mediator Win-Win-Lösungen in der Nachfolgesituation unterstützen kann. Zur Rezension
Daniela Blickhahn
Positive Psychologie und Coaching. Von der Lösungs- zur Wachstumsorientierung
Paderborn: Junfermann
ISBN: 978-3-95571-951-7
Daniela Blickhan erläutert, wie sich die Konzepte der Positiven Psychologie effektiv im Coaching einsetzen lassen. Zur Rezension
Bertine Kessel, Hanne Raeck, Dörthe Verres
Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
ISBN: 978-3-525-40768-4
Die souveräne Führung durch die modernisierte transaktional analysierte Landschaft macht Lust, auf dieser Basis zu coachen. Zur Rezension
In der Rubrik „Rezensionen“ informieren wir über deutschsprachige Publikationen zum Thema Coaching. Hier finden Sie zahlreiche Besprechungen coaching-relevanter Bücher – von interessanten Neuerscheinungen, über Klassiker, Handbücher und Nachschlagewerke bis zu wissenschaftlichen Fachbüchern.
Eine umfangreiche Übersicht zu coaching-relevanten Publikationen finden Sie in der Literaturdatenbank des Coaching-Reports.