Was ist Coaching? Das Wort „Coaching“ wird heutzutage meist als Sammelbegriff verwendet, der eine Vielzahl von Beratungs-, Unterstützungs- und Begleitungsangeboten umfasst. Experten und Kenner der Branche sehen dies kritisch und betonen, dass Coaching eine spezifische Form der Begleitung darstellt und sich von Fachberatung, Training und insbesondere therapeutischen Angeboten unterscheidet. Coaches liefern ihren Klienten keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleiten sie durch Reflexionsprozesse und unterstützen dabei, eigene Lösungswege zu entwickeln. Coaching ist somit keine Wissensvermittlung, sondern eine interaktive und personenzentrierte Form der Prozessberatung.
Beim Business-Coaching stehen Herausforderungen im Vordergrund, die aus der beruflichen Rolle des jeweiligen Klienten resultieren. Es können jedoch auch private Aspekte berücksichtigt werden, sofern diese relevant sind. Zielgruppe sind in der Regel Personen mit Führungs- und Steuerungsaufgaben. Auch der organisationale Kontext wird im Business-Coaching berücksichtigt. Generelles Ziel ist immer die Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeiten („Hilfe zur Selbsthilfe“) durch die Förderung von Selbstreflexion und -wahrnehmung, Bewusstsein und Verantwortung. Im Coaching sind Coach und Klient gleichermaßen gefordert und arbeiten auf Augenhöhe.