In den letzten 12 Monaten haben die Internetdienste der Christopher Rauen GmbH neue Besucherrekorde erzielt. Die Coach-Datenbank (www.coach-datenbank.de) konnte weit über 120.000 Besucher und 560.000 Seitenaufrufe verzeichnen. Entsprechendes gilt für die Coach-Profile (www.coach-profile.de, 90.000 Besucher; 360.000 Seitenaufrufe). Der Coaching-Index (www.coaching-index.de - die Ausbildungsdatenbank) verzeichnete über 100.000 Besucher und nahezu 600.000 Seitenaufrufe. Durch die klare thematische Konzentration auf das Thema "Coaching" haben sich die Datenbanken in den letzten fünf Jahren als führende Coaching-Portale etablieren können, die von Coaching-Anbietern und Nachfragern intensiv genutzt werden.
Um den gestiegenen Besucherzahlen Rechnung zu tragen, wurde ein neuer Server mit 64-Bit-Technologie und einer breiteren Internetanbindung in Betrieb genommen. Um die damit verbundenen Kosten fair zu handhaben, gibt es nun eine neue Tarifstruktur, die fünf (Coaching-Index) bzw. vier (Coach-Datenbank, Coach-Profile) Tarifstufen umfasst. Die neuen Tarife gelten ab 01.01.2007 auch für Bestandskunden und sollen den jeweiligen Bedürfnissen individuell Rechnung tragen.
Bisherige Datenbank-Mitglieder werden noch über die Tarifänderung informiert und haben die Möglichkeit, den ihnen geeignet scheinenden Tarif frei auszuwählen. Ansonsten werden sie zum Jahreswechsel auf den Business-Tarif umgestellt, der im Leistungsumfang weitgehend mit dem bisherigen Angebot vergleichbar ist. Nichtzahlende Mitglieder im Coaching-Index werden auf den weiterhin kostenlosen "Basic"-Tarif umgestellt, sofern sie keinen anderen Tarif mit größerem Leistungsspektrum wünschen.
Herr Normen Habel - Student an der Universität Mannheim - schreibt aktuell an meiner Magisterarbeit zu dem Thema "Karriereberatung durch Coaching" (Lehrstuhl Erziehungswissenschaft II, Professor Hofer, unter der Betreuung von Professor Ertelt, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit). Herr Habel benötigt für seine Arbeit ca. 10-15 Coachs, die sich als Interviewpartner zur Verfügung stellen. Ziel ist es, mit Hilfe eines halbstandardisierten Interviews das Beratungshandeln der Coachs zu erfassen und mit den Modellen der beruflichen Beratung zu vergleichen.
Wenn Sie als Coach tätig sind und Karriere-Coachings anbieten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Herr Habel auf (E-Mail: n.habel@t-online.de), um ihn im Rahmen seiner Untersuchung zu unterstützen.
Die von Dr. Astrid Schreyögg herausgegebene Zeitschrift "Organisationsberatung - Supervision Coaching" (OSC) (VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden) hat in der neuesten Ausgabe 4/2006 den Themenschwerpunkt "Mitarbeitergespräche zwischen Supervision, Coaching, Mentoring". Weiterlesen
Das Coaching-Magazin enthält einen neuen Artikel:
"Entwicklung eines Coach-Profils – Mehr als nur eine Marketingstrategie" von Sebastian Scheibe und Daniel Wrede
Der Coaching-Markt boomt – scheinbar. Fast jeder Beratungsanbieter hat Coaching in seinem Produktportfolio. Inzwischen existieren allein über zehn nationale Coaching-Verbände mit – sofern überhaupt vorhanden – ganz unterschiedlichen Qualitätsrichtlinien und Anforderungen an ihre Mitglieder. Im Coaching-Bereich ist ein Phänomen zu beobachten, das sonst nur aus der Gesundheitsökonomie bekannt war: Die selbstinduzierte Nachfrage.
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)