Schon bei nur oberflächlicher Betrachtung des deutschsprachigen Coaching-Marktes ist leicht feststellbar, dass dieser wenig Transparenz aufweist und die Qualität der vorhandenen Angebote breit streut. Entsprechendes gilt auch für die Coaching-Weiterbildungangebote. Neben der unterschiedlichen Qualität der Angebote sind es aber auch unterschiedliche Inhalte und Zielsetzungen bzw. Zielgruppen der Weiterbildungsveranstaltungen, die eine pauschale Beurteilung schwer bzw. gar nicht möglich machen. Bisher gibt es für Coaching-Weiterbildungen noch keine allgemein akzeptierten Standards.
Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. hat nun die ersten Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe "Qualitätsstandards für Coaching-Weiterbildungen" veröffentlicht. Die dort vorgenommenen Qualitätsaussagen zu Coaching-Weiterbildungen benennen allgemeine als auch inhaltliche Voraussetzungen, die der DBVC von Coaching-Weiterbildungen erwartet.
Die allgemeinen Voraussetzungen sind:
Die inhaltlichen Voraussetzungen sind:
Diese Qualitätsaussagen können samt Informationen zur Aufnahme und der Rechte und Pflichten einer DBVC-Anerkennung beim DBVC gedownloadet werden.
Mit Hilfe dieser allgemeinen und inhaltlichen Kriterien kann insbesondere den Personen, die auf der Suche nach einer passenden Coaching-Weiterbildung sind, eine erste Orientierung ermöglicht werden.
Um letztlich die individuell passende Weiterbildung zu finden, sollten von allen in Frage kommenden Anbietern Angebote eingeholt werden. Eine Übersicht der Anbieter findet sich im Coaching-Index (www.coaching-index.de). Als konkrete Sortierkriterien für die Weiterbildungen empfehlen sich folgende Aspekte:
Unter Berücksichtigung dieser Sortierkriterien sollten mindestens drei Anbieter ausgewählt und in eine Rangfolge gebracht werden. Zumindest mit den ersten beiden Anbietern sollten weitere Gespräche geführt werden.
Abschließend sei hervorgehoben, dass es nicht "die" Coaching-Weiterbildung geben kann, sondern dass sich die Inhalte zwischen den existierenden Weiterbildungen unterscheiden können und sollten. Dies ist u.a. schon damit zu begründen, dass die Teilnehmer von Weiterbildungen unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen mitbringen, bzw. sich Coaching-Weiterbildungen teilweise an bestimmte Zielgruppen richten. Hier mit der Zielsetzung der Qualitätsförderung eine Monokultur zu fordern, wäre kontraproduktiv. Im Sinne von Mindeststandards ist eine weitere Professionalisierung der Weiterbildungsangebote von und für Coachs jedoch begrüßenswert.
Kontakt & Weitere Informationen:
DBVC - Deutscher Bundesverband Coaching e.V.
Lyoner Strasse 15
D-60528 Frankfurt am Main
Tel: 069 - 66 36 66 62
E-Mail: info@dbvc.de
Internet: www.dbvc.de
Weitere Informationen zur Auswahl von Coaching-Weiterbildungs-Anbietern finden sich hier.
Vom 4.-5. März 2005 fand in Frankfurt/M. der CoachingKongress 2005 unter dem Titel "Wandel im Coaching - Wandel durch Coaching" statt. Über 420 Teilnehmer beschäftigten sich über zwei Tage mit einer Fülle unterschiedlicher Coaching-Themen. Rund 120 Personen verfolgten bereits am 3. März den Pre-Workshop "International Executive Coaching" mit Sir John Whitmore.
Mit einer positiven Bilanz schlossen die Veranstalter des Kongresses – der Österreichische Coaching Dachverband (ACC, www.coachingdachverband.at) und der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC, www.dbvc.de) – den Kongress ab. "Ich fand bemerkenswert, in welch kollegial wertschätzender Atmosphäre der Kongress von den Teilnehmern angenommen wurde. Die vielen positiven Rückmeldungen und eine Reihe auch kritischer Hinweise waren ausgesprochen ermutigend", so resümiert Uwe Böning vom DBVC die Veranstaltung. "Die Arbeit der beiden Verbände in Richtung Transparenz des Marktes und notwendiger Qualitätsverbesserungen wie auch innovativer Entwicklung wurde klar unterstrichen", so Böning weiter. Es entwickelt sich eine Konzentration auf das Business Coaching und eine eindeutig höhere Bereitschaft der am Markt tätigen Coachs, gemeinsam an der Profilierung des Feldes zu arbeiten.
Für Michael Tomaschek, Obmann des ACC zeigt sich, "dass der Markt eine klare und professionelle Positionierung der Dienstleistung Coaching verlangt. Die Innovationskraft liegt in der Integration vorhandener und bewährter Methoden und Ansätze für Coaching".
Bei der Plenumsdiskussion der Unternehmensvertreter herrschte Übereinstimmung darüber, dass Coaching in der Wirtschaft vermehrt kompetente Partner und Anerkennung als professionelle Beratungsleistung findet. Zur Frage der Implementierung von Coaching im Unternehmen meinte Stephan Limpächer (DaimlerChrysler AG), dass Coaching an Akzeptanz gewinne und immer anschlussfähiger werde.
Dass einige Aufgaben noch deutlich zu erfüllen sind, darüber sind sich die Verbände einig. So liegt die nächste und wesentliche Hausaufgabe darin, für Qualitätssicherung zu sorgen. "Hier haben die Verbände Gestaltungsaufgabe", so Böning und Tomaschek. Das nächste Fazit dazu soll auch auf dem nächsten CoachingKongress gezogen werden, der vom 3.-4. März 2006 in Wien geplant ist.
Downloads vom CoachingKongress 2005
Bilder vom CoachingKongress2005 und Zusammenfassungen der Vorträge können gedownloadet werden.
Mitschnitte der Kongressveranstaltungen können auch auf Video und CD angefordert werden. Folgend eine Auswahl von Vorträgen, die geordert werden können.
Mitschnitte vom CoachingKongress 2005 (eine Auswahl)
Klaus Eidenschink
Problem und Lösung, Defizit und Ressource - Grundparadigmen des Coachings im Wandel. Vom Sinn und Blödsinn zweier beliebter Unterscheidungen
40 Min., CD, DVD-Video
Uwe Böning
Coaching-Kulturen in Untermehmen entwickeln
45 Min., CD, DVD-Video
Sir John Whitmore
International Executive Coaching (Englisch)
330 Min., 5 CDs, 2 DVDs (Video)
Dr. Gunther Schmidt
Du hast keine Chance - nutze sie! Die hypnosystemische Nutzung von Auftragszwickmühlen in hierarchischen Systemen
88 Min., CD, DVD-Video
Dr. Bernd Schmid
Was ist eigentlich Teamcoaching?
41 Min., CD, DVD-Video
Prof. Dr. Eckard König
Organisationsberatung und Coaching: Eine unklare Beziehung?
33 Min., CD, DVD-Video
Prof. Dr. Siegfried Greif
Mehrebenen-Coaching von Individuen, Gruppen und Organisationen
40 Min., CD, DVD-Video
Prof. Dr. Ferdinand Buer
Coaching, Supervision und die vielen anderen Formate
46 Min., CD, DVD-Video
Dr. Sabine Dembkowski & Volker Köhninger
Interkulturelles Coaching
88 Min., 2 CDs
Prof. Dr. Jörg Fengler & Mag. Michael Tomaschek
Auftragsarbeit und Contracting in unterschiedlichsten Konstellationen
104 Min., 2 CDs, DVD-Video
Die CDs und Video-DVDs können direkt beim Auditorium Netzwerk bestellt werden:
Auditorium Netzwerk
Habspergstraße 9a
D-79379 Müllheim/Baden
Tel.: 0 76 31 / 17 07 43
Fax: 0 76 31 / 17 07 45
E-Mail: audionetz@aol.com
www.auditorium-netzwerk.de
Seit dem 29. März ist das Coaching-Lexikon online. Die Besonderheit: Das Coaching-Lexikon ist ein freies Nachschlagewerk zum Thema Coaching. Jeder kann im Coaching-Lexikon Änderungen vornehmen, neue Artikel erstellen und sein Wissen mit anderen teilen. Ziel ist es, ein für jedermann verfügbares Lexikon zu schaffen. Das Coaching-Lexikon versteht sich daher als offenes Gemeinschaftsprojekt, an dem jeder mitwirken kann. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Damit das Coaching-Lexikon einen guten Start hat, sind bereits ca. 100 Artikel eingetragen.
Die Inhalte des Coaching-Lexikons unterliegen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Das bedeutet, jeder kann das Coaching-Lexikon mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden, verpflichtet sich aber, daraus abgeleitete Werke unter die selbe Lizenz zu stellen. Ein herkömmlicher Copyright-Schutz existiert also nicht und daher ist es auch nicht erlaubt, copyright-geschütztes Material in dem Coaching-Lexikon zu veröffentlichen.
Als Vorbild für das Coaching-Lexikon diente die freie Enzykopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/), die mit ihren über 200.000 deutschsprachigen Beiträgen bereits kommerzielle Angebote übertroffen hat. Wikipedia lebt davon, dass genügend Menschen kontinuierlich mitarbeiten und einen möglichen Missbrauch kontrollieren. Es bleibt zu hoffen, dass dies auch für das Coaching-Lexikon gelingt und sich genügend Personen finden, die an dem Projekt aus Interesse am Thema und der Idee des geteilten Wissens mitwirken möchten.
Das Coaching-Lexikon im Internet:
www.coaching-lexikon.de
GNU-Lizenz für freie Dokumentation:
de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)