Wie im letzten Coaching-Newsletter begonnen, wird in dieser Ausgabe des Newsletters die alphabetische Übersicht von Coaching-Verbänden und -Netzwerken fortgesetzt. Die Auswahl und die Reihenfolge stellen keinerlei qualitative Aussage dar, es werden lediglich die Organisationen in alphabetischer Folge dargestellt.
Da die Verbände unterschiedliche Titel, Lizenzen, Zertifikate usw. anbieten, bleibt abzuwarten, ob die weitere Entwicklung zu einer übersichtlicheren Situationen führen wird.
Gründungsjahr: 2003 (August)
Mitgliederzahl: 179 (Stand 24. Juni 2005)
Mitgliedschaft: Einzelpersonen zahlen eine Aufnahmegebühr von 50,-Euro und einen Jahresmitgliedsbeitrag von 50,- Euro. Firmen (schließt bis zu 3 Einzelmitgliedschaften ein) zahlen eine Aufnahmegebühr von 100,- Euro und einen Jahresmitgliedsbeitrag von 200,- Euro. Institute (schließt bis zu 5 Einzelmitgliedschaften ein) zahlen eine Aufnahmegebühr von 200,- Euro und einen Jahresmitgliedsbeitrag von 500,- Euro.
Sitz: Hamburg
Rechtsstatus: Eingetragener Verein
Wirkungsbereich: Deutschland
Zielsetzung: Der DVCT versteht sich als Lobby, die sich für Qualität einsetzt.
Besonderheiten: Coachs und Trainer können sich für 250-550 Euro zertifizieren lassen.
Kontaktadresse:
DVCT e.V.
Elbchaussee 28
22765 Hamburg
Tel.: 040 - 22 60 80 07
Fax: 040 - 22 60 80 06
E-Mail: info@dvct.de
Internet: www.dvct.de
Gründungsjahr: 1996
Mitgliederzahl: k.A.
Mitgliedschaft: Privatpersonen zahlen eine Aufnahmegebühr von 100,- Euro und einen Jahresmitgliedsbeitrag von 250,- Euro. Lehr-Institute/Gesellschaften zahlen eine Aufnahmegebühr von 100,- Euro und einen Jahresmitgliedsbeitrag von 500,- Euro.
Sitz: Düsseldorf
Rechtsstatus: Eingetragener Verein
Wirkungsbereich: Europaweit (Eigendarstellung)
Zielsetzung: Eine europaweite Vernetzung des Berufsstandes.
Besonderheiten: Mannigfaltige Lizenzen: Junior-Coach, Business- & Management-Coach, Partner- u.Familien-Coach, Sport Coach, Master-Coach, Lehr-Coach/Trainer, Consultant, Lehr-Institut, Institut ECA Sozietät. Auszug aus den Berufsgrundsätzen: "Coaches orientieren ihre Tätigkeit an einem liebevollen Menschenbild und an menschlich ethischen Werten".
Kontaktadresse: www.eca-online.de
Gründungsjahr: 2003 (Januar)
Mitgliederzahl: ca. 13
Mitgliedschaft: Ordentliche, außerordentliche und Ehrenmitgliedschaft sind möglich.
Sitz: Weiler (A)
Rechtsstatus: Registrierter Verein
Wirkungsbereich: Der Verein erstreckt seine Tätigkeit auf Österreich, Schweiz, Deutschland, Liechtenstein.
Zielsetzung: Coaching-Ausbildungen nachhaltig gestalten; Coaching in der Gesellschaft etablieren; Pool von Coaches zusammenstellen; Coach the Coach
Besonderheiten: Die Mitglieder sind überwiegend aus Österreich und Liechtenstein.
Kontaktadresse:
Thorsten Ellensohn (Obmann)
Füxenacker 6
At-6833 Weiler
Gründungsjahr: 2005
Mitgliederzahl: k.A.
Mitgliedschaft: Individual Membership 100 Britische Pfund/Jahr; Organisational Membership 300 Britische Pfund/Jahr (beinhaltet bis zu 3 Individualmitgliedschaften); Provider Membership 500 Britische Pfund/Jahr (beinhaltet bis zu 5 Individualmitgliedschaften)
Sitz: Watford (GB)
Wirkungsbereich: Europa
Zielsetzung: Der EMCC Deutschland möchte die Diskussion im Bereich Coaching zu erweitern und einen Beitrag zur Erreichung von Internationaler Best Practice in diesem Bereich leisten. Dabei wird der aktive Austausch mit anderen Coaching-Organisationen und eine integrative Arbeitsweise angestrebt.
Besonderheiten: Seit über 10 Jahren ist das European Mentoring and Coaching Council (EMCC) aktiv, bisher waren die Aktivitäten jedoch auf den angelsächsischen Raum beschränkt. Inzwischen wurden Landesorganisationen in verschiedenen Ländern Kontinentaleuropas gegründet: In Deutschland fand am 17.02.2005 unter Leitung von Dr. Sabine Dembkowski der Gründungsworkshop mit Forschern, Coachs, Autoren und Industrievertretern statt.
Kontaktadresse Großbritannien:
The European Mentoring & Coaching Council
Sherwood House, 7 Oxhey Road
Watford WD19 4QF, UK
Tel: +44 (0)7000 234683
Kontaktadresse Deutschland:
Dr. Sabine Dembkowski
Köln: 0221 285 9605
London: +44 (0)208 374 2877
European Mentoring and Coaching Council, Deutschland
www.emccouncil.org
Teil 3 der Vorstellung der Coaching-Verbände folgt im nächsten Coaching-Newsletter.
Die Gesamtübersicht der Coaching-Verbände finden Sie hier.
Zum zweiten Mal seit dem Jahr 2003 hat die schweizer Firma MindMove eine Befragung zum Coaching in der Schweiz durchgeführt. Bis Ende März 2005 wurden dazu 48 HR-Verantwortliche telefonisch befragt. Zudem beteiligten sich 43 Coachs an einer Online-Befragung.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es einen Trend zur Zunahme von Coaching gibt und zudem ein weiteres Volumenwachstum prognostiziert wird. So setzen 79% der befragten Unternehmen Coaching gezielt ein; auch der Anteil von internen Coachings ist gewachsen. 90% der Firmen haben im 2004 mehr Coachings eingesetzt, als im Vorjahr und gehen davon aus, dass es auch weiterhin mehr Coachings geben wird.
Ein Grund für diese positive Entwicklung dürfte die positive Einschätzung des Coachings sein. 92% der Befragten gaben an, dass der Nutzen von Coaching gegeben sei. Nur 8% schätzen den Nutzen als "weniger gut" ein. Entsprechend würden 66% der Coaching-Verantwortlichen Coaching "in jedem Fall" weiterempfehlen.
Informationen & Kontakt:
MindMove GmbH
Thomas Freitag
Binzstrasse 18
CH-8045 Zürich
Tel.: +41 1 455 63 71
Fax: +41 1 455 63 79
E-Mail: info@mindmove.ch
Internet: www.mindmove.ch
Andreas Patrzek hat mit dem Buch "Fragekompetenz für Führungskräfte" eine bemerkenswerte Synthese zwischen Theorie und Praxis bzgl. der Kunst des Fragens geschaffen. Das 363 Seiten umfassende Werk ist eine Fleißarbeit im besten Sinne des Wortes und könnte daher auch "Alles über Fragen" heißen, denn es zeigt nicht nur, wie Führungskräfte ihre Fragekompetenz verbessern können, sondern ist für alle Personen geeignet, die professionell Gespräche führen und Fragen stellen (wollen).
Neben Grundlagen ("Was ist eigentlich eine Frage?") bietet das Buch eine übergreifende Fragentheorie und eine übersichtliche Fragensystematik. Jedoch bleibt das Werk nicht auf die Theorie beschränkt, sondern ist dabei stets praktisch orientiert. Eine enorme Menge an Beispielfragen und die Darstellung realistischer Fragesituationen sorgen für einen leicht verständlichen Anwendungsbezug. Hinzu kommt eine Abhandlung der für Führungskräfte besonders relevanten Mitarbeitergespräche, hier werden z.B. das Einstellungsgespräch, das Feedbackgespräch, das Zielvereinbarungsgespräch und das Abmahn- und Kündigungsgespräch uvm. ausführlich und mit vielen Tipps dargestellt.
Neben einer Darstellung typischer Fehler beim Fragen (und wie man diese vermeiden kann) werden auch die Aspekte von Körpersprache und Stimmte thematisiert, da Fragen niemals unabhängig von diesen Faktoren betrachtet werden können. Zudem erläutert der Autor auch die Kunst des (aktiven) Zuhörens und wie typisches Antwortverhalten aussehen (und gesteuert) werden kann. Und wer sich selbst schon die Frage gestellt hat "Was kann ich jetzt noch fragen?", wird von dem vorgestellten "Fragekompass" sehr profitieren können.
Insgesamt kann das gut lesbare Buch daher nicht nur Führungskräften, sondern auch Führungskräfteberatern nahe gelegt werden. Es bietet eine gut verständliche Theorie, in die bisherigen Frage- bzw. Kommunikationsmodelle integriert werden können und eine große Fülle an praktischen Beispielen und Anregungen, um die eigene Fragekompetenz zu verbessern.
Zu dem Buch bietet der Autor unter www.fragekompetenz.de ein Forum an, welches speziell dem Wissensaustausch und der Diskussion um das Thema "Fragekompetenz" dienen soll. Dort können auch weitere Detailinformationen zu dem Buch eingesehen werden.
Das Buch:
Andreas Patrzek (2003).
Fragekompetenz für Führungskräfte. Handbuch für wirksame Gespräche mit Mitarbeitern. (2. Aufl.).
Leonberg: Rosenberger.
ISBN: 3-931085-41-4
363 Seiten, 44,80 Euro
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931085414/cr
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)