Bereits im Coaching-Newsletter März 2004 wurde über den Studiengang "Master in Coaching und lösungsorientiertem Management" der PEF Privatuniversität in Wien berichtet. Nun gibt es einen weiteren universitären Abschluss, in dem der Begriff "Coaching" enthalten ist: In Kooperation mit der Slowakischen Technischen Universität in Bratislava führt das Berliner Institut für Systemisches Coaching und Organisationsberatung (ISCO AG) ab September 2005 erstmalig den Studiengang "Leadership und Coaching" durch. Absolventen des Studiengangs erwerben den akademischen Grad "Diplom Ingenieur Leadership und Coaching". Der Studiengang ist in der Slowakei akkreditiert, der akademische Grad europaweit anerkannt.
Als berufsbegleitendes Aufbau-Fernstudium richtet sich der Studiengang u.a. an Ingenieure, Betriebswirte, Pädagogen, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler und Coachs. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein abgeschlossenes Studium (mindestens FH), mindestens 2 Jahre Berufspraxis und daraus resultierende Erfahrung im Umgang mit Menschen sowie ein Mindestalter von 27 Jahren.
Das Studium umfasst insgesamt 5 Semester und kostet für Privatpersonen 15.500,00 Euro, für Firmen 18.000,00 Euro. Die Durchführung des Studiengangs erfolgt zu 80 Prozent in Berlin, die Unterrichtsprache ist deutsch. Die erste Woche des 1. Semesters sowie die letzte Woche des 5. Semesters finden in der Universität in Trnava statt. Während der Semester werden die Seminare und Prüfungen in der ISCO AG in Berlin durchgeführt. Der Praxisteil des Studiums findet in den Semesterprojekten statt, die in jedem Semester im eigenen Unternehmen erarbeitet werden und als Teil der Diplomarbeit gelten. Die Themen für die Diplomarbeiten werden im 1. Semester vorgestellt. Mit jedem Semesterprojekt wird ein Teil der Diplomarbeit erarbeitet. Am Ende jedes Semesters werden Prüfungen u.a. in Form von schriftlichen Testaten und Projektarbeiten abgenommen. Das 5. Semester steht für die Fertigstellung der Diplomarbeit und Konsultationen zur Verfügung.
Gabriele Müller (Senior Coach DBVC) erläutert als Vorstand der ISCO AG die Idee hinter der Kooperation mit der Technischen Universität in Bratislava: "Der Studiengang vereint die wissenschaftliche Kompetenz einer in Europa hoch angesehen Technischen Universität mit den langjährigen Erfahrungen der ISCO AG im Coaching und Leadership-Development. Damit werden in erster Linie deutschsprachige Führungskräfte, Coachs oder diejenigen, die es werden wollen, angesprochen".
Die Studieninhalte werden in Präsenzseminaren von Professoren, Beratern und Trainern mit Erfahrungen aus internationalen Unternehmen und der Wissenschaft vermittelt. Das Ziel ist, dass die Absolventen dieses Studienganges als qualifizierte Manager mit erweiterter persönlicher, sozialer und methodischer Kompetenz in der Lage sein werden, auch unter sich stets verändernden Bedingungen zu führen und zu coachen.
Die Anmeldung zum Studiengang ist bis April 2005 möglich und wird, wie auch die Betreuung der Studenten vor und während des Studiums, von der ISCO AG in Berlin übernommen.
Weitere Informationen zum Studiengang "Leadership und Coaching" können unter folgender Kontaktadresse angefordert werden:
ISCO AG
Sandra Krieg
Scharnhorststr. 28/29
10115 Berlin
Tel. 030-28391400
E-Mail: info@isco-ag.de
Internet: http://www.isco-ag.de
Vom 4.–5. März 2005 (Freitag-Samstag) findet im Hotel Sheraton Frankfurt/M. der CoachingKongress 2005 statt. Veranstalter des Kongresses sind der Deutsche Bundesverband Coaching (DBVC, www.dbvc.de) und der Österreichische Coaching Dachverband (ACC, www.coachingdachverband.at). Unter dem Motto "Coaching im Wandel – Wandel durch Coaching?" beschäftigen sich über 60 Referentinnen und Referenten in Vorträgen, Diskussionen, Plenum, Round Tables, Workshops und Referaten mit der Weiterentwicklung der Branche.
Die Veranstaltung ist als qualitätsorientierter Arbeits- und Informationskongress konzipiert. Ziel ist ein interdisziplinärer Wissens-, Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Coaching-Anbietern und Coaching-Nachfragern. Experten der Branche sowie Verantwortliche erfolgreich umgesetzter Coaching-Projekte geben in unterschiedlichen Veranstaltungen praktische und theoretische Einblicke in die Thematik, um Maßstäbe und Meilensteine zur Professionalisierung der Branche zu setzen.
Entsprechend renommiert sind die Referenten, u.a. werden erwartet: Dr. Wilhelm Backhausen, Uwe Böning, Prof. Dr. Ferdinand Buer, Dr. Gerhard Fatzer, Prof. Dr. Jörg Fengler, Prof. Dr. Harald Geißler, Prof. Dr. Siegfried Greif, Eberhard Hauser, Dr. Barbara Heitger, Dr. Andreas Knierim, Gunter König, Prof. Dr. Eckard König, Anne M. Lang, Stephan Limpächer (DaimlerChrysler), Jörg Middendorf, Marc Minor, Prof. Dr. Heidi Möller, Christopher Rauen, Dr. Bernd Schmid, Dr. Gunther Schmidt, Martina Schmidt-Tanger, Dr. Astrid Schreyögg, Dr. Ruth Seliger, Stefan Stenzel (SAP AG), Dr. Klaus Stulle (Bayer Healthcare AG), Dr. Peter Szabo, Prof. Dr. Jean-Paul Thommen (EBS), Mag. Michael Tomaschek, Dr. Werner Vogelauer, Dr. Gerda Volmer, Prof. Dr. Rudolf Wimmer, Dr. Ulrike Wolff.
Inhaltlich ist das Programm des CoachingKongresses 05 in vier Themenfelder unterteilt:
- Zukunftsperspektiven am Markt
- Anwendung und Methoden
- Grundlagen und Konzepte
- Innovation und Best-Practice
Innerhalb dieser Themenfelder wird in Workshops, Vorträgen, Plenums- und Round-Table Diskussionen gearbeitet. Darüber hinaus gibt es sogenannte "Compare-Workshops", in denen jeweils zwei Vertreter einer Coaching-Disziplin bzw. -Methode ihre unterschiedlichen Ansätze dem Publikum vorstellen. Ferner bieten Coaching-Salons und Marktplätze ein interaktives und interdisziplinäres Arbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern. Plenums-Diskussionen mit Unternehmensvertretern zu den Themen Anwendung, Einsatz und Wirksamkeit schaffen für die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Unternehmensvertretern in einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu kommen.
Eingeleitet wird der CoachingKongress 2005 durch einen Pre-Workshop, der bereits am 3. März (Donnerstag) stattfindet. Workshopleiter ist der internationale Top-Management Coach Sir John Whitmore (GB), der u.a. das GROW-Modell entwickelt und in seinem in 15 Sprachen übersetzten Bestseller "Coaching for Performance" veröffentlicht hat. Der Pre-Workshop dauert von 9:30-17:30 Uhr und beschäftigt sich mit folgenden Themen:
- Internationalisierung der Branche und Trends im Coaching: Sir John Whitmore referiert über die Entwicklung und Ausrichtungen von Coaching über die Grenzen Europas hinaus und gibt Einblicke in seine Tätigkeit mit internationalen Konzernen. Ziel ist, den Teilnehmern Informationen zu den Besonderheiten bei der Arbeit mit multinationalen Auftraggebern zu vermitteln.
- Vorstellung neuer Methoden und Techniken: Als Gründer zahlreicher Coaching-Modelle demonstriert Sir John seine Techniken und Methoden. Die Teilnehmer können anhand eigener Beispiele mit diesen Modellen im Workshop arbeiten und lernen neue Arbeitstechniken in der praktischen Anwendung.
CoachingKongress und Pre-Workshop können unabhängig voneinander gebucht werden. Wer beide Veranstaltungen besuchen möchte, kann ein vergünstigtes Kombi-Paket buchen. Zudem ist ein Frühbucherpreis bis Jahresende gültig.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung kann das Kongressbüro kontaktet werden:
Kongressbüro
Michaela Faulhammer, M.A.S.
Tel: +43 2236 - 20 52 24
Mail: m.faulhammer@coachingdachverband.at
Der Link zum CoachingKongress 2005 mit allen Informationen:
http://www.coachingkongress.de
Die von Dr. Astrid Schreyögg herausgegebene Zeitschrift "Organisationsberatung - Supervision Coaching" (OSC) (VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden) hat in der nächsten Ausgabe 4/2004 den Themenschwerpunkt "Philosophische Basiskonzepte für die Rekonstruktion in Coaching und Organisationsberatung". Weiterlesen
In Coaching-Prozessen, in denen Anliegen zu Konflikten, Sinnfragen oder Veränderungsabsichten besprochen werden, wird häufig der Bezug zum Wertesystem des Klienten hergestellt. Meist haben sich Klienten dabei Fragen zum eigenen Wertesystem seit langem nicht mehr gestellt - eine umfassende Werteanalyse ist in diesem Fall eine hilfreiche Unterstützung.
Die erste Online-LebensWerte-Analyse hat nun die Perspektivenwechsel GmbH (Lützelburg) entwickelt und in einer mehrstufigen Pilotphase mit Führungskräften und Coachs ausgetestet. Ralph Schlieper-Damrich (Senior Coach DBVC) bietet interessierten Coachs diese Dienstleistung gerne in Kooperation an.
Coachs und Klienten erhalten unter folgender Adresse weiterführende Informationen:
http://www.werteanalyse.de
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)