Seit der letzten Literaturbesprechung im Coaching-Newsletter vom April 2002 ist eine Vielzahl von neuen Coaching-Büchern am Markt erschienen. Mittlerweile umfasst die Gesamt-Literaturliste unter www.coaching-literatur.de 309 Einträge. Dies ist einerseits erfreulich, da es einige sehr positiv hervorzuhebende Veröffentlichungen gegeben hat. Andererseits findet sich auch altbekanntes nun unter dem Titel "Coaching" - und durch die Menge an neuen (und bereits vorhandenen) Werken ist es nicht leichter geworden, den Überblick zu behalten. Da es nicht "das" Buch geben kann, sondern je nach Vorkenntnissen und Interessenlage aus der Vielzahl von Literatur ausgewählt werden kann, mögen die folgenden Hinweise einer Orientierung dienen.
Am 10.01.2004 fand die Gründungsversammlung des Deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC) in Frankfurt/M. statt. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Uwe Böning, Ulrich Dehner, Eberhard Hauser, Prof. Dr. Eckard König, Dr. Martina Offermanns, Hartmut Rau, Christopher Rauen, Ralph Schlieper-Damrich, Dr. Bernd Schmid und Dr. Ulrike Wolff.
Der DBVC verfolgt den Zweck der Förderung und Entwicklung des Coachings in Praxis, Forschung und Lehre, Aus-, Fort- und Weiterbildung. Grundsatz dabei ist das Zusammenwirken von Praktikern, Ausbildern, Wissenschaftlern und Kunden ("Vier-Säulen-Konzept"). Angestrebt ist als Organisationsform ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.
Das Vier-Säulen-Konzept ist tragender Bestandteil der Überlegungen, Qualität und Professionalisierung in der Coaching-Branche voranzubringen. Um die Umsetzung dieses neuen Konzeptes glaubwürdig zu ermöglichen, war es nach der Meinung der Gründungsmitglieder sinnvoll, eine neue Organisation zu schaffen. Ziel ist es nicht, dass sich einige Coaches zusammenschließen und bestimmen wollen, was Qualität ist. Vielmehr ist dies nur im Zusammenwirken von Coaches, Ausbildern, Wissenschaftlern und Unternehmen möglich. Daher richtet sich der DBVC an diese vier Zielgruppen.
Da der Verband auf professionelle Qualität höchsten Wert legt, werden die Anforderungskriterien für eine Vollmitgliedschaft als Coach entsprechend hoch sein. Die genauen Kriterien für eine Mitgliedschaft im Verband werden derzeit erarbeitet und liegen voraussichtlich am 15. April 2004 vor. Danach wird das formale Aufnahmeverfahren eröffnet. Interesse an einer Mitgliedschaft im Verband kann ab sofort formlos mitgeteilt werden. Eine Kontaktaufnahme ist via Internet unter www.dbvc.de und per E-Mail an info@dbvc.de möglich.
Das Augsburger Business-Coaching-Unternehmen Perspektivenwechsel GmbH unterstützt in diesem Jahr drei Diplomanden und einen Doktoranden bei der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten im Themenfeld Coaching. Interessenten an einer Zusammenarbeit - vornehmlich aus dem süddeutschen Raum - sind zu einem unverbindlichen Gespräch herzlich eingeladen. Eine erste Kontaktaufnahme ist über Herrn Ralf Schlieper-Damrich möglich.
E-Mail: office@perspektivenwechsel.de
Internet: http://www.perspektivenwechsel.de
Zum 1. April 2004 startet die Online-Datenbank "Manager-Profile". Die Manager-Profile sollen eine Übersicht von Interim Managern geben, die über umfassende Berufserfahrung und spezifische Branchenkenntnisse verfügen. Jeder aufgenommene Interim Manager hat selbst als Führungskraft gearbeitet und kann mindestens drei Referenzprojekte vorweisen.
Ziel der Manager-Profile ist es, eine umfassende und frei verfügbare Übersicht von kompetenten Interim Managern zu schaffen. Eine Aufnahme in die Manager-Profile ist kostenlos, steht aber nur Interim Managern zur Verfügung, die die folgenden Aufnahmebedingungen erfüllen:
- Mindestalter 35 Jahre
- Abgeschlossenes Studium und sieben Jahre Berufserfahrung als Manager oder abgeschlossene Berufsausbildung und zehn Jahre Berufserfahrung als Manager
- Drei Referenzen (Unternehmen, in den bereits als Interim Manager gearbeitet wurde), die Angaben werden überprüft.
- Nichtzugehörigkeit zu Sekten.
- Ablehnung esoterischer Praktiken.
Ebenfalls zum 1. April 2004 startet der Dienst "Manager-Index". Der Manager-Index ist eine Ausbildungs-Datenbank, die eine Übersicht von Interim Manager-Ausbildungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein geben soll.
Wer eine Interim Manager-Ausbildung anbietet und kostenlos in den Manager-Index aufgenommen werden will, kann ein Aufnahmeformular downloaden:
Links
http://www.manager-profile.de
http://www.manager-index.de
Auf CoachDb.com kommen seit über 20 Jahren Business-Coaches und Klienten zusammen. Unternehmer, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Mitarbeiter suchen hier nach passenden Coaching-Angeboten für ihre individuellen Anliegen und informieren sich in unserem Ratgeber.
Auch in diesem Monat ist unser Netzwerk durch neue Mitglieder in der Coach-Datenbank gewachsen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)