Vom 30.8.-1.9.02 trafen sich auf der Documenta11 in Kassel 148 Coaching-Interessierte, um sich im Open Space "Art meets Coaching" auszutauschen (der Coaching-Newsletter berichtete in der Ausgabe Mai 2002).
Da ich selbst nicht auf der Veranstaltung war, wunderte ich mich doch einigermaßen über die (durchgängig negativen) Rückmeldungen, die mir von mehreren Kollegen über der Veranstaltung zugetragen wurden. Hier der meiner Einschätzung nach repräsentative Gastkommentar von Ralph Schlieper-Damrich, der als Teilnehmer die Veranstaltung besucht hat:
"Ein Jahr wurde organisiert. Die Kunst sollte das Coaching treffen. Was sich traf war eine übergroße Gruppe von Menschen, die auf die Frage, was sie einbringen, zu verstehen gab, "man würde eigentlich seinen Schwerpunkt in Therapie und Supervision haben". Nicht verwundernd somit die erschreckend flachen Methödchen und halbgaren Konzepte, die mit weiteren Halbfertigprodukten anderer aufgewertet werden sollten. "Ich suche Kolleginnen und Kollegen mit anderen Zugängen zum Coaching", ein oft gehörter Satz auf dieser Veranstaltung. So gab man sich denn hin im mit esoterischen Bildern geschmückten Mensa-Open-Space-Saal, plauderte munter miteinander an Wirklichkeitskonstruktionen vorbei und versuchte der Welt mit allerlei Kompensationen zu begegnen. Qualität, wo bist Du?
Es zeigte sich einmal mehr - Unternehmen müssen genau hinschauen, ob in der Tüte, auf der Coaching draufsteht auch Coaching drin ist. Ein Jahr lang wurde auf Etikettenschwindel hin organisiert. Ein verpasstes Jahr, um Coaching den Stellenwert einzuräumen, den sich verantwortungsvolle Repräsentanten in Unternehmen erwarten: Professionalisierungsunterstützung und Mehrwert. Art meets Coaching - das Business traf das Coaching hier nur am Rande. Aber das war ja auch nicht das Thema der Veranstaltung.
Mit konstruktivistischen Grüßen
Ralph Schlieper-Damrich
Perspektivenwechsel GmbH
www.perspektivenwechsel.de
www.ausbildung-zum-coach.de"
Abschließend bleibt zu hoffen, dass die nächste Veranstaltung dieser Art den dargestellten Optimierungsbedarf berücksichtigt und die Professionalität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunimmt.
Zum 1. September wurden die Seiten des Coaching-Report und seiner Dienste neu gestartet ("Relaunch"). Der bewährte Aufbau der Seiten wurde beibehalten. Neu ist neben dem am 1. Oktober startenden Coach-Profilen die unterschiedliche Farbgebung für die einzelnen Dienste, z.B. rot für den Coaching-Index (die Ausbildungsdatenbank) oder blau für das Coaching-Magazin.
Von der rechten Menüleiste des Coaching-Report aus können von nun an alle Dienste aufgerufen werden. In der linken Menüleiste sind die jeweils verfügbaren Unterpunkte eines Dienstes abrufbar.
Ziel des Relaunch war es, die verschiedenen Dienste des Coaching-Report einerseits zu integrieren und andererseits deutlicher unterscheidbar zu machen.
Abschließend möchte ich noch auf einen Dienst hinweisen, der komplett überarbeitet an den Start gegangen ist: Das Coaching-Board.
Das Coaching-Board beinhaltet vier verschiedene Diskussionforen, in denen Sie sich zum Thema Coaching austauschen können:
- Ein "Allgemein"-Board, für generelle Coaching-Themen
- Ein Wissenschafts-Board, hier können z.B. Diplomarbeiten vorgestellt und Kontakte gesucht werden
- Ein Board für Berater, hier können an Coachs Fragen gestellt werden und sie können miteinander diskutieren
- Ein Board für Coaching-Ausbildungen, hier können sich Anbieter und Nachfrager austauschen
Die Benutzung des Boards ist kostenfrei und soll helfen, den Kontakt zwischen Anbietern und Interessenten sowie Wissenschaft und Praxis zu verbessern. Es würde mich freuen, wenn Sie in angeregte Diskussionen treten und freue mich auf Ihre Beteiligung.
Der Coaching-Index ist eine Online-Datenbank mit allen bekannten Anbietern von Coaching-Ausbildungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Eintrag in den Coaching-Index ist kostenlos.
Der Coaching-Index verzeichnet inzwischen 137 Anbieter mit 166 Ausbildungsgängen.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)