Der Titel dieses Abschnitts mag scheinbar gar nicht in einen Newsletter zum Thema "Coaching" passen. Wenn man Coaching aber als einen Prozess versteht, der nicht der Aufarbeitung von Symptomen, sondern Ursachen dient, scheint mir ein Bezug zum aktuellen Weltgeschehen angebracht und sinnvoll.
Wie die Terroranschläge in den USA gezeigt haben, ist das Leben weitaus weniger planbar und sicher, als es vielen Menschen in der ganzen Welt bisher schien. Umso größer ist das Entsetzen, denn hier wurde eine Grenze des bisher Denkbaren überschritten. Noch nie haben Terroristen in einer Mischung aus Fanatismus, Brutalität und berechnender Planung ein Verbrechen derartiger Größenordnung begangen und ihren eigenen Tod nicht nur in Kauf genommen, sondern gezielt gewollt.
Sofort keimen die ersten hilflosen Erklärungsversuche auf und politische Konsequenzen werden gefordert. Letzteres bedeutet konkret meist mehr Kontrolle und weniger Freiheit. Doch dies ist keine wirkliche Lösung. Nicht zuletzt aus meiner Arbeit mit Sicherheitsexperten ist mir bekannt, dass es sich bei Selbstmordanschlägen um den Albtraum jeder Sicherheitskraft handelt. Denn selbst wenn man Sicherheitsmaßnahmen auf ein für eine Demokratie schwer erträgliches Maß verstärkt, kann man sich vor dieser Art von Attentat nicht schützen. Natürlich kann man durch verstärkte Sicherheitsmaßnahmen Verbrechen verhindern - alle jedoch nie und insbesondere nicht die von Fanatikern, die bereit sind, ihr eigenes Leben einzusetzen, die ihren Tod sogar von vornherein gezielt geplant haben.
Der einzige Ansatzpunkt, um derartigen Fanatismus zu verhindern, ist die Prävention: Es muss Verführern jeder Art so schwer wie möglich gemacht werden, Hass, Gewalt, Fanatismus und Verblendung säen zu können. Und zwar nicht durch politische Repressionen (dies wäre sogar kontraproduktiv), sondern durch Aufklärung, Bildung und Toleranz. Dies ist ein langer und beschwerlicher Weg, der keine kurzfristigen Effekte vorweisen wird. Aber zu meinen, man könnte Terroristen z.B. durch einen Krieg "ausrotten" greift zu kurz, geht an den Ursachen von Terrorismus vorbei und hat meines Wissens letztendlich immer mehr Probleme produziert als gelöst.
Doch auch durch Prävention kann man realistischerweise keine 100%ige Sicherheit erreichen, denn dies ist prinzipiell unmöglich. Auch wenn es pathetisch klingen mag, es erweist sich einmal mehr als wahr, dass der Preis der Freiheit die Wachsamkeit ist. Demokratien brauchen Toleranz, keine Gleichgültigkeit.
So bleibt für mich die entscheidende Frage, was man mit den Terroristen getan hat, damit sie geplant derart verabscheuenswürdige Verbrechen begehen konnten. Nicht um ihre Verbrechen zu entschuldigen; sondern um die dahinterliegenden Prozesse zu verstehen und in diese Zukunft verhindern bzw. zumindest eindämmen zu können.
In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten, professionelle Coaching-Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
An dieser Stelle möchte ich Sie ermutigen, bei Fragen, Ideen und Hinweisen das kostenlose Coaching-Board (www.coaching-board.de) zu benutzen. Sie können dort Beiträge verfassen, auf bereits vorhandene Einträge reagieren und Kontakte herstellen. Der Hinweis in den Nutzungsbedingungen, dass keine Werbung erwünscht ist, soll lediglich verhindern, dass sich dort aufdringliche Verkaufsanzeigen ohne Nutzwert finden. Es soll ein Austauschforum werden - kein Verkaufbasar. Hinweise auf offene Veranstaltungen, Fragen, Buchtipps, Meinungen und Kommentare sind im Coaching-Board ausdrücklich gewünscht.
Relativ häufig erhalte ich z.B. Anfragen von Studentinnen und Studenten, die Kontakte, Informationen oder Literaturhinweise suchen. Wenn Sie ähnliche Fragen haben, können Sie selbstverständlich weiter an mich mailen, sollten aber auch zusätzlich das Coaching-Board benutzen. Auf diese Weise profitieren dann alle Interessierten von den ausgetauschten Informationen.
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)