27.11.2024
Die Forschung zeigt, dass Coaching wirkt. Darüber hinaus ist bekannt, dass berufsbezogenes Coaching häufig in Dreiecksbeziehungen zwischen Coach, Klient/Klientin und Organisation stattfindet. Die Forschung fokussiert sich bisher jedoch häufig auf die dyadische Beziehung zwischen Coach und Klientinnen bzw. Klienten und weniger auf die Einflussfaktoren der Organisation.
Diese Lücke möchte eine wissenschaftliche Studie unter der Leitung von Joschka Rust und Prof. Dr. Carsten Schermuly (SRH Berlin University of Applied Sciences) schließen, die den Einfluss der Organisation auf das Coaching untersucht und fragt: Welche Rolle spielen Kultur, Unterstützung und gemeinsame Ziele? Wie wirken sich diese Faktoren auf den Erfolg und auf mögliche Nebenwirkungen von Coaching aus?
Für die Studie werden Klientinnen und Klienten gesucht, die in den letzten 18 Monaten ein berufsbezogenes Coaching abgeschlossen haben und währenddessen in einem Beschäftigungsverhältnis mit einer Organisation standen. Die teilnehmenden Klientinnen und Klienten erwartet eine kurze Umfrage (ca. 10 bis 15 Minuten). Außerdem besteht die Chance, eines von zwei Exemplaren des Buches „New Work – Gute Arbeit gestalten“ von Prof. Dr. Carsten Schermuly zu gewinnen. (ap)