Forschungsaufruf: Workplace-Coaching

20.04.2023

Eine aktuell laufende Studie der International School of Management untersucht die Rolle des Arbeitsbündnisses zwischen Coach und Klient im Rahmen des Workplace-Coachings.

Joschka Rust beschäftigt sich im Rahmen seiner Masterthesis im Bereich der Wirtschaftspsychologie an der International School of Management mit der Rolle der Working Alliance im Rahmen eines Coachings und geht der Frage nach, wie sich diese auf das affektive Commitment der Mitarbeitenden auswirkt. „Unser Ziel ist es, ein möglichst genaues Verständnis der Beziehungsqualität zwischen Coach und Klient:in zu erlangen und herauszufinden, wie sich diese auf die emotionale Bindung von Mitarbeitenden zur Organisation auswirkt“, erläutert Rust sein Forschungsthema. Hierfür werden Personen gesucht, die an professionellen Coaching-Prozessen teilnehmen bzw. teilgenommen haben und in den vergangenen 24 Monaten in einem Angestelltenverhältnis mit einer Organisation gestanden haben oder aktuell stehen.

Die Teilnahme an der Online-Befragung dauert ca. fünf Minuten und ist anonym, so der Studienverantwortliche. Die Datenerhebung läuft voraussichtlich bis Mitte Mai 2023. (ap)

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben