Forschungsaufruf: Qualitätskriterien im Coaching

25.09.2023

Eine Forschungsarbeit untersucht die Bedeutung von Qualitätskriterien bei der Auswahl von Coaches. Gesucht werden Coaching-Klientinnen und -Klienten, die an einer zehnminütigen, anonymen Online-Umfrage teilnehmen.

Constantin Gehrs beschäftigt sich im Rahmen seiner Masterthesis im Bereich der Wirtschaftspsychologie an der PFH Göttingen mit Qualitätskriterien im Coaching, die bei der Auswahl eines Coachs zum Tragen kommen. Dabei geht er der Frage nach, wie anerkannte theoretische Qualitätskriterien, die von Verbänden, Wissenschaft und Forschung aufgestellt wurden, in der Praxis von Klientinnen und Klienten beurteilt werden. Die Frage, ob „sich diese theoretischen Merkmale in Anwendung und Berücksichtigung der Coachees im Rahmen ihrer Entscheidung widerspiegeln, ist offen“, erläutert Gehrs sein Forschungsthema. „Offen ist auch, ob sich die Wichtigkeit mancher Entscheidungskriterien nach der ersten Coaching-Erfahrung verändert.“ Für die Erhebung werden Personen gesucht, die an einem Coaching teilnehmen bzw. teilgenommen haben.

Die Online-Befragung dauert ca. zehn Minuten und erfolgt anonym, so der Studienverantwortliche. Die Datenerhebung läuft voraussichtlich bis Mitte November 2023.

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben