01.06.2021
Was ist bei der Vertragsgestaltung oder hinsichtlich der Rentenversicherungs- und Umsatzsteuerpflicht zu beachten? Welche Regelungen gelten bei der Bewerbung der eigenen Dienstleistungen? Mit dem 140-seitigen Werk „Rechtsfragen in Coaching, Training und Beratung“ legt der dvct einen kompakten Rechtsratgeber für Coaches, Trainer und Berater vor. Das Taschenbuch biete „einen schnellen Überblick und Vertragsmuster zur Eigennutzung“, teilt der Verband mit. „Dieser Ratgeber hilft Coachs und Trainern mit zahlreichen Erklärungen, Praxisbeispielen und Musterformulierungen, rechtzeitig vor der Auftragsvergabe und -annahme Verbindlichkeit und Rechtssicherheit herzustellen“, konkretisiert dvct-Vorstandsmitglied Lars-Peter Linke den angestrebten Nutzen der Publikation und ergänzt: „Schnelle Antworten auf Rechtsfragen tragen dazu bei, dass sich Coaches und Trainer auf das konzentrieren, was sie am besten können: Menschen und Organisationen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“
Als Autor zeichnet Hans Olbert für den Ratgeber verantwortlich. Olbert ist Rechtsanwalt, Dozent und Rechtsexperte für Themen rund um die Bereiche Weiterbildung, Beratung, Coaching und Training, wie der dvct mitteilt. Bereits 2018 veröffentlichte Olbert das über 600 Seiten starke „Rechtshandbuch für Training, Beratung und Coaching“, erschienen im Verlag managerSeminare.
Der kompakte, vom dvct herausgegebene Ratgeber ist als Taschenbuch zum Preis von 12,90 Euro erhältlich und kann über den Verlag Books on Demand bezogen werden. Der Ratgeber wird zudem als E-Book angeboten. (de)