17.03.2021
Paulin Zeichinger, Student im Fachbereich Kommunikationswissenschaften der Universität Passau, beschäftigt sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit Online-Formaten im Coaching. Diese haben in den letzten Jahren einen starken Zuwachs verzeichnet, so Zeichinger, und die Zugangsbarrieren zu Coaching-Angeboten seien aufgrund der Marktdurchdringung durch Anbieter wie YouTube und Spotify gesunken. „Die Rezeption von Videos und Podcasts zu individuellen Coaching-Anliegen als Form informeller Weiterbildung ist vielfach der erste Schritt hin zu weiterführenden Coaching-Angeboten und Programmen von Coaches unterschiedlichen Spezialisierungsgrades“, erklärt der Masterstudent. In seiner Forschungsarbeit sollen vor allem zwei Fragen in diesem Zusammenhang genauer untersucht werden: (1) Welche Nutzungsmotive bewegen die Rezipienten zum Ansehen bzw. Anhören von Coaching-Formaten? (2) Welche kommunikativen Leistungen und Eigenschaften eines Coachs werden von den Nutzern als besonders relevant erachtet?
Bis zum 12.04.2021 werden Personen gesucht, die bereit sind, den Online-Fragebogen auszufüllen. Die Beantwortung der Fragen erfolge laut Studienverantwortlichem vollkommen anonym und dauere ca. zehn Minuten. Bei Interesse erhalten die Teilnehmenden nach Einreichung des Forschungsberichts Zugang zu den Forschungsergebnissen. (ap)