04.06.2020
Mit ihrer derzeit am Lehrstuhl für Psychologie (insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführten Masterarbeit widmet sich Studentin Lena Gebhardt der Wirksamkeit von Karriere-Coaching. In diesem Rahmen wird eine virtuelle Interventionsstudie durchgeführt, an der sich alle Interessierten, die im erwerbsfähigen Alter sind und ein entsprechendes Coaching-Anliegen mitbringen, voraussichtlich bis Ende Juni beteiligen können.
Dies umfasst die Chance, kostenlos an einem eigens für dieses Projekt von Psychologen und Coaches entwickelten (virtuellen) Coaching-Erstgespräch teilzunehmen, teilt Gebhardt mit. Ziel des Gesprächs ist es, für mehr Klarheit über berufliche Ziele, Ideen und Träume zu sorgen und bei deren Umsetzung zu helfen. Voraussetzung hierfür ist die Beantwortung von einigen Fragen rund um Karriere und Karrierepläne vor und nach der Intervention, ergänzt die Studentin. Der zeitliche Ablauf stellt sich wie folgt dar:
Alle erhobenen Angaben werden anonym und vertraulich behandelt, versichert Gebhardt. Als Dankeschön für ihre Teilnahme werde allen Probanden im Anschluss unentgeltlich „eine klassische Coaching-Übung zur Verfügung gestellt“. (de)