07.08.2020
Im Rahmen einer Promotion (Doktoranden: Julia Peitzmeier, Bastian Hechenrieder), die am Lehrstuhl Technologiemanagement (Prof. Dr. Tessa Flatten) der TU Dortmund durchgeführt wird, steht die Frage im Mittelpunkt, wodurch der Erfolg von Coaching beeinflusst wird. Konkret soll der Zusammenhang zwischen – einerseits – den Persönlichkeiten von Coaches und Klientinnen und Klienten sowie ihrer Beziehung und – andererseits – der Wirksamkeit von Coaching untersucht werden.
Coaches sind derzeit aufgerufen, sich bis zum 13. September 2020 an der Erhebung zu beteiligen. Für die Beantwortung der Fragen sind etwa 20 Minuten einzuplanen. Teilnehmende Coaches können sich nach dem ersten Block der Erhebung entscheiden, ob sie Klientinnen und Klienten für eine Beteiligung an der Studie nominieren oder die Forschungsstudie lieber ohne Nominierung weiterführen möchten.
Erfolgt eine Nominierung, kann ein kostenloser individualisierter Ergebnisbericht angefordert werden, der sich auf das Coach-Verhalten des Coachs im Vergleich zu anderen Coaches bezieht. Coaches erhielten so individuelles, anonymisiertes Feedback ihrer Klientinnen und Klienten hinsichtlich ihres Coaching-Angebots, heißt es vonseiten der Studienverantwortlichen. Der Bericht lasse sich zudem zur persönlichen Weiterentwicklung sowie zu eigenen Marketingzwecken nutzen. Teilnehmende, so die Studienverantwortlichen, „tragen zu aktuellster Coaching-Forschung bei und sichern sich Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnissen mit Blick auf die Wirksamkeit von Coaching-Interventionen“. (de)