27.03.2019
Der deutschsprachige Coaching-Weiterbildungsmarkt bietet eine schwer überschaubare Fülle unterschiedlicher Angebote. Vielen Interessenten fällt es schwer, das passende Angebot zu finden oder sich für einen der zahlreichen Anbieter zu entscheiden.
Im Rahmen seiner Dissertation über Qualitätsstandards von Coaching-Ausbildungen hat Dr. Christopher Rauen, Business-Coach, 1. Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Bundesverbands Coaching e.V. (DBVC) und Herausgeber des Coaching-Magazins, den deutschsprachigen Coaching-Weiterbildungsmarkt eingehend untersucht. Die Ergebnisse seiner Analyse sind nun online in Auszügen abrufbar und liefern Antworten auf u.a. folgende Fragen: Gibt es formale Anforderungen bezüglich des zeitlichen Umfangs und der Dauer von Coaching-Weiterbildungen? Wie groß sollte eine Ausbildungsgruppe sein? Gibt es konkrete Standards zu den Inhalten der Weiterbildungen? Wie viel kostet eine Coaching-Ausbildung in der Regel? Welche Ziele sollten in ihr erreicht werden? Welche Qualifikation sollten Coaching-Weiterbilder mitbringen und an welche Zielgruppen richten sich Coaching-Weiterbildungen? (de)
Infos: www.rauen.de