21.03.2019
Der achte Berliner Coachingtag findet am 17.05.2019 im Palais der Kulturbrauerei (Prenzlauer Berg, Berlin) statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom an der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelten artop-Institut. Das Themenmotto der Veranstaltung, die laut Ankündigung dazu dienen soll, „Coaching voranzutreiben, zu entwickeln, zu professionalisieren und in die Welt zu tragen“, lautet: „Grenzenloses Coaching? Coaching grenzenlos“.
Im Zuge von Globalisierung und Digitalisierung entwickeln sich Organisationen „zu fluiden Gebilden mit durchlässigen Innen-Außen-Grenzen“, so die Prämisse, die die Ausrichter ihrem Veranstaltungsmotto zugrunde legen und folgendermaßen vertiefen: „Organisationsinterne und externe Arbeitsprozesse, Arbeits- und Privatsphäre fließen ineinander, klare Hierarchien und Abteilungsgrenzen erscheinen zunehmend als dysfunktional, definierte Rollen und Verhaltensmuster werden in Frage gestellt.“ Hieraus kann eine Reihe an Fragen abgeleitet werden, die das Berufsbild des Coachs betreffen und im Rahmen des diesjährigen Berliner Coachingtags zur Sprache kommen sollen: Was erwarten Menschen in agilen Organisationen von Coaches? Was sind die Coaching-Themen der New-Work-Generation? Wie können Coaches die Orientierungskompetenz ihrer Klienten fördern, wenn sie selbst Teil dieser Dynamiken sind?
Teilnehmer dürfen sich auf zwei Keynote-Vorträge freuen. Dr. Thomas Bachmann, Coach, Organisationsberater sowie Mitbegründer und Gesellschafter des artop-Instituts, wird über „die Kunst der Gestaltung von inneren Grenzen“ sprechen. Dr. Thomas Stölzel, Coach, Therapeut und Berater, wird am „Leitfaden des Leibes“ darlegen, wie man implizites leibliches Wissen in Coaching-Prozessen wahrnehmen und anwenden könne. Darüber hinaus soll das Themenmotto in Workshops aus verschiedenen Perspektiven aufgegriffen werden. Den inhaltlichen Abschluss der Veranstaltung wird eine Podiumsdiskussion bilden, die den Austausch über Chancen und Gefahren eines grenzenlosen Coachings vorsieht. Anmeldungen können bis zum 03.05.2019 online vorgenommen werden. (de)