16.02.2017
Die fortschreitende Digitalisierung, so die Veranstalter des fünften Internationalen Coachingkongresses „Coaching meets Research … Organisation, Digitalisierung und Design“, habe zur Folge, dass Organisationen einer rasanten Entwicklung ausgesetzt seien. Dies gehe mit tiefgreifenden Veränderungen einher – darunter z.B. neue Formen der Führung und Demokratisierung der Entscheidungsfindung, mediengestützte Kommunikation und virtuelle Teamarbeit. Wo kann und muss Coaching hier ansetzen? Welche Coaching-Modelle werden zukünftig in den veränderten Organisationen gefragt sein? Welche Anforderungen werden Coaches erfüllen müssen, um in Organisationen tätig werden zu können? Auf welchem Stand befinden sich digitale Coaching-Angebote und welchen Beitrag können sie leisten? Fragen wie diese werden am 12. und 13.06.2018 im Zentrum des Kongresses stehen, der im schweizerischen Olten unter gemeinsamem Dach der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und des Departements der Angewandten Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt wird.
Aktuell läuft der Call for Speakers. Interessierte können ihre Konzepte bis zum 15.09.2017 einreichen. Die Anzahl der Beiträge ist beschränkt. Eine Zweitausschreibung, für die nach derzeitigem Stand der 15.02.2018 als Einreichungsfrist vorgesehen ist, läuft daher unter Vorbehalt. Bewerbungen werden für zwei Beitragsformate entgegengenommen. Im Forschungskolloquium werden wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten mittels Posterpräsentation vorgestellt. In den Themen-Labs tauschen sich Wissenschaftler, Praktiker und Weiterbildner zu den Kongressthemen aus. Auf Basis der Perspektiven der Experten folgt eine Diskussion mit allen Anwesenden. Umfangreiche Informationen zu Auswahlkriterien und Bewerbungsformalitäten erhalten Interessierte auf der Homepage des Kongresses.
Mit dem 2010 erstmals von der FHNW durchgeführten Kongress soll eine Brücke zwischen Coaching-Forschung und -Praxis geschlagen werden. Coaches, Weiterbildungsanbieter und Wissenschaftler sollen einen gemeinsamen Dialograum erhalten, um ihre Wissensperspektiven miteinander in Beziehung setzen zu können. (de)
Informationen:
www.coaching-meets-research.ch
Weitere coaching-relevante Veranstaltungen:
Kongresse, Tagungen, Messen: Weitere interessante Veranstaltungen für Coaches und Coaching-Interessierte finden Sie in unserer fortlaufend aktualisierten Rubrik Coach-Jahr.