03.02.2016
Im dritten Teil seiner Bestandsaufnahme "Business-Coaching: Der Stand der Dinge", der in der Januar-Ausgabe des RAUEN Coaching-Newsletters erschienen ist, geht Business-Coach und Coach-Ausbilder Dr. Walter Schwertl den wirtschaftlichen Aspekten des Coachings nach.
Business-Coaching sei längst eine wirtschaftliche Größe geworden, so Schwertl: "Im Zuge der weiteren Professionalisierung von Business-Coaching wird zukünftig verstärkt eine wirtschaftliche Argumentation für Business-Coaching notwendig." Dabei stelle sich die Frage, wie der Erfolg von Business-Coaching mit belastbaren Zahlen belegt werden könne, denn "Coaching-Prozesse sind letztlich Entwicklungsprozesse", deren betriebswirtschaftliche Relevanz nicht einfach zu bemessen sei.
Schwertl resümiert: "Business-Coaching nicht nur über Eigenreferenzen zu begründen, sondern sich der Logik der betriebswirtschaftlichen Argumentation zu stellen, ist eine große Herausforderung und ein enormer Gewinn an Begründungssicherheit. In der ökonomischen Beurteilung zu bestehen, hebt den Wert von Business-Coaching und verdeutlicht zusätzlich den Unterschied zu Life-Coaching und dessen Randphänomenen."
Mehr erfahren Interessierte in Dr. Walter Schwertls Beitrag "Business-Coaching: Der Stand der Dinge – Teil 3: Einige grundlegende wirtschaftliche Aspekte", erschienen im kostenlos erhältlichen RAUEN Coaching-Newsletter Januar 2016. Der Artikel stellt den Abschluss einer dreiteiligen Beitragsreihe zum aktuellen Stand des Business-Coachings dar. (ap)
Informationen: Coaching-Newsletter 1/2016
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