Stiftung Warentest prüft „Coaching auf Distanz“

04.01.2016

Die Stiftung Warentest nahm Vor- und Nachteile online- und telefonbasierten Coachings in den Blick.

Nicht zum ersten Mal widmete sich die Stiftung Warentest einer Frage aus dem Bereich Coaching. Nachdem 2013 bereits Coaching-Ausbildungen (Coaching-Report berichtete) unter die Lupe genommen und 2014 Möglichkeiten der Coach-Suche (Coaching-Report berichtete) beschrieben wurden, befassten sich die Tester nun mit einer weiteren, in der Branche aktuellen Frage: Funktioniert Coaching auf Distanz? Hierzu wurden die online- und telefon-basierten Angebote eines Start-up-Unternehmens getestet.

Die allgemeinen Vorteile entsprechender Angebote, die die Tester ermittelten, sind wenig überraschend: räumliche Flexibilität und eine sich hieraus ergebende Zeitersparnis. Gleiches gilt für die ausfindig gemachten Nachteile: Nonverbale Elemente der Kommunikation, die im klassischen Face-to-face-Setting zum Tragen kommen, gehen im rein sprachbasierten Chat oder am Telefon verloren. Dennoch überzeugten die individualisierten, chat- und vor allem telefon-gestützten Coaching-Angebote die Tester und schnitten besser ab als etwa ein rein software-basiertes Selbst-Coaching-Angebot. (de)

Informationen:
www.test.de/Coaching-Wie-gut-funktionierts-via-Internet-4943430-0/ 

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben